YournameCom © 2007 • Privacy Policy • Terms of Use

 

Die 144 Kombinationen von Sonnenzeichen und Aszendent

 

Differenzierte Betrachtung der Tierkreiszeichen


Sonnenzeichen Widder


Widder-Sonne / Aszendent Widder: Spontan aus dem Augenblick heraus handeln mit einem sicheren Instinkt für die in der Situation liegenden Möglichkeiten. - Helmut Kohl, Giacomo Casanova.

Helmut Kohls impulsive Doppelwidder-Mentalität und sein autokratischer Regierungsstil sind sicher noch allen hinreichend in Erinnerung.

Für das Leben im Hier und Jetzt sowie die Triebbetonung des Marses, dem Herrscher des Widders, gibt es kein besseres Beispiel als den Doppel-Widder Casanova.


Widder-Sonne / Aszendent Stier: Impulsives und spontanes Neuordnen, Gründen, Erwerben und Veräußern von Besitz entsprechend den gerade vorherrschenden Bedürfnissen. - Wilhelm Busch, Claudia Cardinale.

Kurze, prägnante Beschreibungen von den menschlichen Gelüsten und ihren Folgen liefert Wilhelm Busch in Fülle und stellt sie in kurzen Geschichten und Zeichnungen dar (Widder). Entsprechend des Harmoniestrebens des Stieres verfaßt er seine Texte in Versen und entsprechend der Fülle des Stiers haben seine Zeichnungen einen gewissen "Pfannkuchen"-Stil.

Claudia Cardinale war impulsiv und führte ein ereignisreiches Leben (Widder), aber hatte immer ein ausgeprägtes Gespür für das rechte Maß, den richtigen Ton und die passende Geste (Stier), wodurch sie ihre Filmrollen sehr überzeugend spielen konnte.


Widder-Sonne / Aszendent Zwilling: Sich ständig wandelnde und neue Themen ergreifende Neugier, die dem impulsiven Handeln, das durch Heftigkeit in der Zielsetzung und durch Beweglichkeit im Vorgehen seine Ziele erreicht, ständig neue Anregungen gibt. - Wernher von Braun, Jean Paul Belmondo, Julie Christie.

Was ist eine Rakete? - Ein lenkbarer, beweglicher (Zwilling) heftiger Impuls mit noch heftigerer Wirkung (Widder) - Und der Erfinder der Rakete, Wernher von Braun, war folglich Widder mit Zwillings-Aszendent.

Jean-Paul Belmondo spielte in seinen Filmen letztlich immer sich selber, wodurch er sehr überzeugend wirkte: den impulsiven, naturwüchsigen, einfachen Burschen (Widder), der sich auch in den unmöglichsten Situationen durchschlägt (Zwilling) - vor seiner Schauspielkarriere war er eine zeitlang Berufsboxer gewesen ...

Julie Christie wurde unter anderem einmal zur Schauspielerin des Jahres gewählt, weil sie es beherrschte, auch schwierige, komplexe Rollen (Zwilling) zu erfassen und sie zu spielen, als wäre es ihr eigener Impuls (Widder) - die Schlichtheit und Direktheit des Widders, die sich durch die Beweglichkeit des Zwillings in jede Situation mit Überzeugung hineinstellen kann.


Widder-Sonne / Aszendent Krebs: Kräftige, spontane Impulse werden mit Empfindsamkeit und unter ausgeprägter Berücksichtigung und Nutzung von Kontakten so verwirklicht, daß insgesamt unter den Beteiligten nach Möglichkeit eine größere Nähe entsteht. - Vincent van Gogh, Peter Ustinov, Erich von Däniken.

Vincent van Gogh hat als Widder impulsiv und schnell mit einfachsten Strichen treffsicher gemalt und dabei entsprechend seinem Krebs-Aszendenten die pastenartig aufgetragene Ölfarbe in ihrer Farbqualität benutzt; wie von so einem empfindsamen Widder nicht anders zu erwarten, hat er die Wahrnehmungen, die er in seinen Bildern darstellt, auf die wesentliche Form und Farbe reduziert.

Erich von Dänicken führt in seinen Büchern keinen großen weltanschaulichen Neuentwurf, sondern entsprechend der Widder-Sonne viele einzelne Szenen an, die sich möglicherweise im Widerspruch zu dem gängigen Weltbild befinden und nun quasi aus sich heraus (Widder-Sonne) als Alternativ-Deutung dastehen. Das bild- und erlebnishafte seiner Indizien sowie ihre eher assoziative Verbindung zu einem Gesamteindruck entspricht seinem Krebs-Aszendent.

Peter Ustinov gestaltet als Schauspieler am liebsten emotionale, heftige Charaktere (Widder) wie z.B. den Nero in "Quo vadis", wobei es ihm immer wieder gelingt, diesen Charakteren überzeugend Farbe und ein reiches Innenleben zu verleihen (Krebs). Außer als Schauspieler hat sich Ustinov auch noch in anderen musischen Bereichen erfolgreich auf krebshaft Gefühle und Stimmungen darstellende Weise betätigt: er war Schauspieler, schrieb Theaterstücke und Filmdrehbücher, verfaßte Erzählungen, Romane, führte Regie, gab Fotobände heraus, malte, und erhielt für seine musikwissenschaftlichen Arbeiten einen Ehrendoktor.


Widder-Sonne / Aszendent Löwe: Das aus dem Hier und Jetzt entstehende Handeln wird selbstsicher und weitestgehend autonom aus der eigenen Kraft heraus und ganz im eigenen Stil durchgesetzt und das in diesem Handlungsimpuls enthaltene Potential mit Freude an der eigenen individuellen Art entfaltet. - Elton John, Otto von Bismarck, Ruth Leuverick.

Otto von Bismarck hatte als Widder das Geschick, sich alle Gelegenheiten sofort zunutze zu machen und die Situationen dahin zu lenken, wohin er sie haben wollte (Löwe), wie z.B. die Gründung des Deutschen Reiches im Spiegelsaal von Versaille nach dem gemeinsamen Sieg der von ihrer gemeinsamen Stärke noch ganz begeisterten deutschen Fürsten und Könige über Frankreich.

Elton Johns Spezialität ist das Komponieren und Aufführen vieler kurzer, verschiedener Stücke (Widder-Sonne), die immer auch eine Selbstdarstellung sind (Löwe-Aszendent)


Widder-Sonne / Aszendent Jungfrau: Es wird danach gestrebt, die in jeder Situation liegende Ordnung zu erfassen und sie aus diesem Verständnis heraus zu heilen, zu fördern und zu entfalten: - Alfred Kubin, Terence Hill, Frank Elstner, Doris Day, Warren Beatty.

Der Schauspieler Terence Hill ist vor allem durch seine Rauferei-Szenen (Widder-Sonne), die er meistens gemeinsam mit Bud Spencer bestritt, bekanntgeworden, wobei er seine Kämpfe mehr durch Geschick, Tricks und Gags (Jungfrau-Aszendent) als durch brutale Gewalt gewonnen hat.

Bei aller Frische und allem Sex-Appeal (Widder) stellt Doris Day doch immer das geschickte, ordentliche und vorbildhafte Fräulein (Jungfrau) dar.

Frank Elstner unterhielt in seinen erfolgreichen Talk-Shows durch Neuigkeiten (Widder) und Ratespiele (Jungfrau).

Der Maler Alfred Kubin bevorzugte die schnelle (Widder) Zeichnung (Jungfrau) mit impulsiver, akzentuierter Strichführuung, weshalb er auch vorzugsweise als Buchillustrator arbeitete.

Warren Beatty spielt in seinen Filmen gerne den geschickten (Jungfrau) Draufgänger (Widder), so z.B. den Gangster in "Bonnie and Clyde". Er schrieb auch erfolgreich Drehbuch, führte Regie und produzierte selber Filme (Jungfrau) - zum Teil alles auf einmal und spielte zusätzlich auch noch die Hauptrolle, was der Neigung des Widders zur Unkompliziertheit und dem Schaffen aus einem einzigen Guß heraus entgegenkam.


Widder-Sonne / Aszendent Waage: Es werden den Umständen entsprechend immer neu Zusammenhänge erkannt, Beziehungen erschaffen und Harmonien gefunden und auch genutzt. - Richard von Weizäcker, Omar Sharif, Bruce Low, Debbie Reynolds.

Der Bundespräsident Richard vonWeizäcker hat sich besonders dadurch ausgezeichnet, daß er als Widder stets aufrichtig und direkt sein Waage-Aszendent-Thema, also Zusammenhänge, Verbindendes, aber (und dies ist eine Niveaufrage) auch Dissonanzen und Unstimmigkeiten dargestellt hat.

Der Schauspieler Omar Sharif fällt besonders durch seinen draufgängerischen (Widder-Sonne) Charme (Waage-Aszendent) auf.


Widder-Sonne / Aszendent Skorpion: Die vielen Einzelimpulse und -erlebnisse sind voller Spannung und Dramatik, wodurch die eine aufregende Szene immer dicht auf die andere folgt. - Johannes Mario Simmel, Diana Ross.

Johannes Mario Simmel ist einer der erfolgreichsten Autoren und sein Prinzip ist die einfache und treffsichere (Widder) Darstellung von Spannungen und Konflikten (Skorpion).


Widder-Sonne / Aszendent Schütze: Der Augenblick, das Einzelne wird in seinem ganzen Entwicklungspotential und in seinen ganzen Möglichkeiten ausgelotet und in vielen einzelnen, großen Sprüngen entfaltet. - Samuel Hahnemann, Marlon Brando, Hans Christian Andersen, Josef Haydn, Gloria Swanson.

Samuel Hahnemann hat das zu seiner Zeit in der Medizin bekannte Prinzip "Gleiches heilt Gleiches" auf schützehafte Weise weitergedacht und ausgedehnt in den damals noch neuen Bereich der Verdünnungen (=Vergeistigungen) hinein und auf diese Weise die Homöopathie entwickelt.

Hans-Christian Andersens Erzählstil ist von plötzlichen (Widder) Ereignissen geprägt, die die Zentralfigur seiner Märchen auf eine lange Entwicklungsreise (Schütze) schicken.

Marlon Brando war ein temperamentvoller (Widder) Idealist (Schütze), was sich in seinen Filmen, seinem Engagement gegen Rassismus und die Umweltzerstörung und in seinen frühen Jahren in seinem Erfolg als Football-Spieler zeigt.

Der Komponist Josef Haydn, der sich seine Kunst weitgehend autodidaktisch (Widder) erworben hatte, entwickelte die barocke Sonaten-Form durch klarere Motive (Schütze) und eine dem Gesamtthema untergeordnete und weiter ausdifferenzeirte Satzform zur Symphonie weiter und begründete dadurch die Klassik (Widder).


Widder-Sonne / Aszendent Steinbock: Jeder einzelne Impuls wird sozusagen materialisiert, wodurch aus der Improvisation und Spontanität nach und nach eine Gruppe von Steinblöcken ähnelnden Tatsachen wird. - Arturo Toscanini, Therese Neumann.

Bei Therese Neumann hatte der Neues erschaffende Widder die Kraft, eine der für eine Steinbock-Realität des Alltages gehaltene Tatsache außer Kraft zu setzen: aufgrund ihrer intensiven Gebete brauchte sie über Jahre hinweg nichts mehr zu essen.

Der Dirigent (Steinbock) Arturo Toscanini zeichnete sich dadurch aus, daß er bei aller Leidenschaft, die er in die Aufführung legen konnte (Widder), doch immer sehr auf Werktreue und mustergültige Klarheit (Steinbock) achtete.


Widder-Sonne / Aszendent Wassermann: Sprünge in die Freiheit, Aufbrüche ins Unbekannte, spontane Erkenntnisse und plötzliche Weltbildveränderungen sind die Qualität dieser Kombination. - Harry Houdini, Jaques Brel, Simone Signoret.

Harry Houdini war ein genialer Entfesslungskünstler, den anscheinend nichts zu halten vermochte und der haarsträubende Vorführungen seiner Künste gab: die spontane (Widder) Befreiung von allen Beschränkungen (Wassermann).

Simone Signoret spielte nur Rollen, die ihr auch gefielen (Widder) und legte großen Wert auf ihre Freiheit, die Gleichberechtigung, die Hilfe für Unterdrückte, und die Beachtung von Minderheiten (Wassermann). Sie schrieb auch ein mehrere Bücher, die z.T. Bestseller wurden - wobei es bezeichnend für ihren Wassermann-Aszendenten ist, der wie alles Einengende auch die Geschlechtsfixierungen überwinden will, daß es ausgerechnet ein Kapitel aus ihrer Autobiographie, in dem sie über Marylin Monroe schrieb, war, das in Frankreich besonders bekannt wurde.


Widder-Sonne / Aszendent Fische: Der einzelne Impuls wird Traum, Musik, Phantasie, Nächstenliebe, Religion und ist dadurch einer von vielen voneinander unabhängigen Schritten im Reich der Teilnahme an allen Dinge: Herbert von Karajan, Reinhard Gehlen.

Der Dirigent Herbert von Karajan ist schließlich für seine kraftvollen (Widder) Aufführungen von musikalischen Werken (Fische) bekannt, die immer eine hohes Maß von Gefühl und Ausdruck (Fische) erreichten.

Der Generalleutnant Reinhard Gehlen baute 1945 - 1947 einen unabhängigen Nachrichtendienst auf, der 1956 dann zum Bundesnachrichtendienst wurde, und dessen Aufgabe die gesamte Auslandsaufklärung war: durch Initiative (Widder) eine Organisation aufbauen, die durch Beobachtung und Spionage alle interessanten Informationen (Fische) beschaffen kann.



Sonnenzeichen Stier


Stier-Sonne / Aszendent Widder: Besitz wird impulsiv und heftig erworben und auch wieder verschenkt, wobei die einzelnen Handlungen immer der Verbesserung der materiellen Gesamtsituation dienen. - Oliver Cromwell, Barbera Streisand.

Cromwell führte den Aufstand in Großbritannien im 16. Jahrhundert an, gewann viele Schlachten und später, nach der Hinrichtung des englischen Königs, viele Kriege (Widder) für England und stärkte Englands Stellung als See- und Handelsmacht (Stier) ganz beträchtlich.

Barbara Streisand war eine Selfmadefrau, die mit wenig Ausbildung, aber viel Ehrgeiz und vielseitigem Talent (Widder) großen Erfolg als Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin hatte und brachte es damit zu beachtlichem Reichtum (Stier).


Stier-Sonne / Aszendent Stier: Beharrlich und oft auch elegant werden Genuß und Wohlbehagen angestrebt, die vor allem in Dingen gesucht werden, die man anfassen, besitzen oder verspeisen kann. - Gary Cooper, Katherine Hepburrne.


Stier-Sonne / Aszendent Zwilling: Man kann alles genießen, wenn man es nur richtig angeht, und Genuß sollte immer vielfältig sein, und Geschick beim Anstreben von Genuß hat auch noch niemandem geschadet. - Christian Morgenstern, Senta Berger.

Der Schriftsteller (Zwilling) Morgenstern versuchte, "die sinnlos gewordene Welt einmal auf den Kopf zu stellen, durch groteske Komik zu entspannen", wobei das Ziel der Entspannung und Harmonie seiner Stier-Sonne und die Methode der Groteske seinem Zwillings-Aszendenten entspricht.

Senta Berger gelang es dank ihres Geschicks und ihrer Bereitschaft, die verschiedensten Rollen zu übernehmen (Zwilling), nach und nach eine immer bekanntere Schauspielerin zu werden, die schließlich auch eine eigene Filmgesellschaft (Stier) gründete und Fernsehshows leitete.


Stier-Sonne / Aszendent Krebs: Genießen von Beziehungen, Sammeln von Bildern, den Besitz vor Fremdem schützen, das Aufschreiben von Träumen und ähnliches führt zur Haltung des "Gemütsgärtners". - Salvatore Dali, Ulrich von Hutten, Maria Theresia von Österreich.

Die Bilder von Salvatore Dali, die fast jeder kennt, sind die "zerfließenden Gegenstände" - Stiersubstanz, die krebsartig weich wird. Entsprechend dem Wesen des Krebses wird bei Dali alles Gegenständliche zum Symbol, zum Ausdruck eines Gefühles, und es finden sich reichlich Stiersymbole wie Schubladen, Gefäße Gewichte, Stoffe und Kleidung, und man scheint die dargestellten Gegenstände und Menschen manchmal fast anfassen zu können.

Maria Theresia von Österreich mußte aufgrund von Erbstreitigkeiten mehrere Kriege um den Erhalt der Substanz (Stier) Österreichs führen. Sie milderte die Leibeigenschaft und hob die grausamen Todesstrafen auf und und setzte sich für die Förderung der Landschaft, den Bau von Volksschule und ähnliche Projekte für das Wohlergehen des Volkes ein (Stier/Krebs). Sie blieb trotz ihres politischen Realismus (Stier) auch immer liebenswürdig und hatte sechzehn Kinder (Krebs).


Stier-Sonne / Aszendent Löwe: Bedürfnis wird zu Verlangen, Gefühl zu großer Geste, und die Erfüllung der eigenen Wünsche wird laut und von ganzem Herzen verlangt und mit aller Kraft angestrebt. - Honoré Balsac.

Balsacs Romangestalten sind erfüllt von der Gier nach Besitz und Genuß (Stier) und zeichnen sich durch Egozentrik und ihr auf sich selbst gestellt sein (Löwe) aus.


Stier-Sonne / Aszendent Jungfrau: Die Besitzwünsche sind detailliert und präzise und werden mit handwerklichem Geschick verwirklich. - Mireille Darc.


Stier-Sonne / Aszendent Waage: Beziehungen werden zu Besitz, die Welt wird nach sympatischen und unsympatischen Verhältnissen getrennt und es entsteht ein "wir" und ein "ihr". - Adolf Hitler.

Adolf Hitler mit einem Waage-Aszendenten? Die Stier-Sonne paßt gut zu seiner "Blut und Boden"-Philosophie, da sie die Essenz der Substanz darstellt. Seine Betonung des "Volkes" entspricht offenbar dem Wir-Gefühl der Waage, wobei der Stier hier offenbar auf neurotische Weise das von ihm als Außen erlebte (die anderen Völker) abgewertet und dämonisiert und folglich bekämpft hat. Offensichtlich konnt Hitler auch die Menschen auf Waage-Art für sich gewinnen - die meisten dachten lange Zeit, daß er immer nur das Beste wollte.


Stier-Sonne / Aszendent Skorpion: Die eigenen Triebe und Begierden und auch die der anderen werden mit detektivischem Scharfsinn erforscht und mit Biß und taktischem Geschick durchgesetzt. - Sigmund Freud, Lenin, Evita Peron.

Sigmund Freud hat die Stier-Bedürfnisse auf skorpionische Art wie ein Detektiv untersucht und ein Gefüge von Begierden und ihren Verwandlungen entworfen, das die Funktionsweise der Psyche erklären soll.

Lenin war offenbar ein Eroberer: Der Stier will mehr und dehnt skorpionisch seine Grenze aus.

Evita Perón hat in Argentinien, allerdings nur mit mäßigem Erfolg, versucht, mithilfe ihres Mannes, dem Präsidenten Juan Domingo Perón, die Großgrundbesitzer teilweise zu enteignen und das Leben der unteren Schichten zu verbessern: Umverteilung (Skorpion-Aszendent) von Besitz (Stier-Sonne).


Stier-Sonne / Aszendent Schütze: Nur das Beste ist gut genug, und das Streben nach dem idealen Genuß, dem optimalen Arrangement führt zu immer neuen Schauplätzen, Wegen und Methoden. - Leonardo da Vinci, Candice Bergen.

Am auffälligsten an Leonardo da Vinci sind seine vielen Erfindungen, mit denen er vor allem bautechnische Erleichterungen (Stier) und eine Ausdehnung (Schütze) des Aktionsradius des Menschen (Fallschirme, U-Boote u.ä.) anstrebte, also eine Ausdehnung und leichtere Ausgestaltung des begehbaren und bewohnbaren Raumes. In künstlerischer Hinsicht ist er unter anderem dafür bekannt, daß er neue Malsubstanzen und Maltechniken ausprobiert hat.


Stier-Sonne / Aszendent Steinbock: Besitz wird bewahrt, Substanz erhalten, Harmonie gefestigt, Genuß geordnet, Verhältnisse definiert und auf diese Weise das Wohlbefinden gesichert. - Elisabeth II von England.

Elisabeth II von England hat einen eindeutigen Charakter: die Erhaltung (Steinbock) der Substanz (Stier).


Stier-Sonne / Aszendent Wassermann: Besitz und Genuß, Bedürfnisse und Lebensnotwendigkeiten werden erforscht und in eine Theorie gefaßt, aus der sich der Weg zur gerechten Besitzverteilung und zum optimalen Genuß ergibt. - Karl Marx, Krishnamurti, Dietmar Schönherr, Robbespierre, Magda Schneider.

Karl Marx interessiert als Stier die Substanz, und da er einen Wassermann-Aszendenten hat, interessiert ihn die Theorie der Substanz, und heraus kommt daher ein folgenreiches Buch mit dem Titel "Das Kapital".


Stier-Sonne / Aszendent Fische: Aus allem, was einem begegnet, kann etwas Brauchbares und Angenehmes gemacht werden, und die Bedürfnisse finden durch ein feines Gespür, Charme und Anteilnahme immer einen Weg zu ihrem Ziel. - Henry Fonda, Ettorescola, Jean Gabin.




Sonnenzeichen Zwilling


Zwilling-Sonne / Aszendent Widder: Die Neugier entfacht sich an vielen verschiedenen Ereignissen und man lebt dementsprechend ein sehr abwechslungsreiches Leben, dessen gemeinsamer Nenner die Vielfalt und die Spontanität ist. - Peter Corre, Joyce Carol Oats.


Zwilling-Sonne / Aszendent Stier: Die Neugier ist vorsichtig und prüft, was bekömmlich ist und was nicht, man ist wählerisch bei der Erweiterung seines Horizontes, und ist im Vorgehen auf Harmonie, Geihen und Erwerb von Besitz bedacht - ein Spiel mit den Dingen. - G. K. Chesterton.

Chesterron schrieb unter anderem in seinem berühmten "Das Geheimnis des Pater Brown" spielerisch und mit deutlicher Ironie (Zwilling) über die Widersprüche in der Welt, wobei seine Charaktere stets recht handfest sind und das Leben zu genießen wissen (Stier).


Zwilling-Sonne / Aszendent Zwilling: Bewegung, Änderung, Neugier, Neues, Ungewohntes, noch nicht gegangene Wege sind das Thema, der Antrieb und die Methode, die zu ungeahnter Vielfalt und zu neuen Perspektiven führen. - Theo Lingen, Richard Wagner, Dante Alighieri.

Als Doppel-Zwilling bezog Theo Lingen seine Komik vor allem aus Verwechslungen, dem Einstreuen von Ungewohntem, leicht Verkehrtem und was sich sonst noch aus der Neugier, dem Spieltrieb, und der Beweglichkeit der Zillinge ergeben kann. Er stellte dementsprechend immer eine Mischung aus Pfiffigkeit, Harmlosigkeit, Tolpatschigkeit, Freundlichkeit und nie endender Bewegung dar.

Richard Wagner ist dafür bekannt, daß er über die damals üblichen musikalischen Harmonien hinausging und in guter Zwillings-Manier immer neue Tonkombinationen zu erfassen und zu nutzen versuchte.


Zwilling-Sonne / Aszendent Krebs: Das Neue, das Spiel und der Spaß werden einfühlsam, bildhaft, kontaktschaffend und mit einer sehr persönlichen Note dargestellt und gelebt. - Richard Strauss, Phillip Jenninger, Tony Curtis, Dieter Hildebrand, Judy Garland.

Richard Strauß dirigierte fast alle bedeutenden europäischen Orchester und führte ein bewegtes, von vielfältigen Tätigkeiten geprägtes Leben (Zwilling), wobei er jedoch seiner bayrischen Heimat stets treu blieb (Krebs). Die vielfältigen Themen (Zwilling) seiner musikalischen Werke sind von ausgeprägten Klangfarben und deutlichen Stimmungen (Krebs) geprägt - dies betrifft insbesondere für viele seiner eingängigen Opernmelodien zu ("Rosenkavalier").

Tony Curtis führte ein zwillingshaft bewegtes Leben innerhalb der Krebs-Themen: vier Ehen, viele Affären und Krisen, Drogen und Alkohol, Kriegsverletzungen - und stellte auch als Schauspieler den beweglichen, vielseitigen, empfindsamen Gemüts-Typen dar (seine Neigung zur Egozentrik und bisweilen Heftigkeit liegt in dem Löwe-Neptun im ersten Haus begründet.)

Dieter Hildebrand versteht es vorzüglich, auf scheinbar etwas unkoordinierte und selber noch suchende Art voller Versprecher kritische Kommentare zum Tagesgeschehen in einer Weise vorzutragen, die niemandem auf die Füße tritt, sondern jeden zum Lachen anregt: ein in freundliche, harmlose Worte (Krebs) verpacktes Ergebnis eines scharfen Verstandes (Zwilling).


Zwilling-Sonne / Aszendent Löwe: Die Dinge können auch ganz anders sein - und das von ganzem Herzen; denn das Erlebnis des Neuen und die zeitweilige Identifizierung mit ihm ist der zentrale Wert, weshalb das, womit man sich gerade verbindet, auch sehr heftig ausgedrückt werden kann. - Claude Brasseur, Paul Gaugin, Marylin Monroe, Josephine Baker.

Claude Brasseur zeichnet sich als Schauspieler vor allem durch Humor und das Talent, sich schnell in neue Rollen einzudenken (Zwilling) sowie durch seine Dynamik und seine herzhafte Art (Löwe)aus. Bevor er Schauspieler wurde, arbeitete er als Journalist und Fotograph, wobei es ihm am meisten lag, bekannte Persönlichkeiten zu interviewen - das Gespräch und die Fotographie sind das Zwillings-Interesse und die Eigenständigkeit im Vorgehen und das Ziel, Individualität darstellen, liegen im Löwe-Aszendenten begründet.

Marylin Monroe führte ein bewegtes Leben mit vielen verschiedenen Seiten (Zwillings-Sonne) und sie tat nichts mit halbem Herzen - sie ließ sich auf das, was sie tat, immer voll und ganz ein (Löwe-Aszendent).

Paul Gaugin wurde durch seine in der Südsee gemalten Bilder über das dortige einfache Leben bekannt, wobei er in seinen mit kräftigen Farben und einfachen Strichen und Flächen gemalten Bildern (Löwe) das Gefühl von Leichtigkeit, Beweglichkeit und Freiheit in Szenen des Alltags (Zwillings) darstellte.


Zwilling-Sonne / Aszendent Jungfrau: Die Vielfalt akribisch zu erfassen, zu beschreiben und sie auch durch kleine Aktionen von großer Wirkung geschickt zu nutzen, ist die Maxime. - Albrecht Dürer, Udo Lindenberg, Bob Dylan, George Bush sen., Thomas Mann.

Albrecht Dürer war in mancher Hinsicht durch seine Jungfrau-Genauigkeit ein Vorläufer des Photorealismus, wobei seine Bilder die verschiedensten Themen (Zwilling) darstellen und er vorwiegend den spitzen Bleistift benutzte (Jungfrau).

Udo Lindenberg, Bob Dylan und Thomas Mann haben gemeinsam, daß sie als Zwillinge für die Welt offen sind und sich für alles interessieren und es dann in einer genauen Beschreibung einer Szene (Jungfrau-Aszendent) darstellen können. Alle drei lieben das den beiden Merkur-Zeichen eigene Spiel mit den Worten und die leicht übertriebene, drastische oder schräge Darstellungsweise.

George Bush sen. hatte die auffällige Gabe, sich durch viel Geschick und Taktieren (Jungfrau) die Bewegungsfreiheit (Zwilling) für seine Aktionen zu verschaffen und dabei genügend abgesichert (Jungfrau) zu sein (z.B. bei seiner Vorbereitung des Golfkrieges).


Zwilling-Sonne / Aszendent Waage: Was ist der gemeinsame Nenner in all dieser Vielfalt? Welche der vielen neuen Möglichkeiten führt zur größtmöglichen Harmonie? Das Ziel ist die Erkundung der Möglichkeiten von Frieden, Verständigung und Harmonie zwischen den vielfältigen Elementen der Welt sowie die Verwirklichung des entdeckten Potentials als gegenseitig bereichernde Beziehungen. - Demis Roussos, John F. Kennedy, Brooke Shields.

Demis Roussos hat sich zeitlebens mit seinen Liedern für Unterdrückte und Ausgegrenzte aller Art engagiert und allen Mißständen eine Vision von einer besseren Zukunft entgegengesetzt (Zwillinge/Waage).

Der Waage-Aszendent von John F. Kennedy zeigte sich in seiner Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit und darin, daß er sich auch für Minderheiten eingesetzt hat, und seine Zwillings-Sonne in seiner Beweglichkeit und seinem Interesse an allem, was in der Welt geschah.


Zwilling-Sonne / Aszendent Skorpion: Beweglichkeit mit Biß, kleine Aktionen mit großem Lustgewinn, vielfältiges taktisches Geschick sind die Maximen des Handelns in einer Welt der Vielfalt von Begierden, Ängsten, Möglichkeiten und Gefahren. - Earnest Stankowsky, Clint Eastwood, Oswald Spengler, Ulla Jacobson.

Clint Eastwood ist einer der Vertreter des Schauspielertyps, der das Überleben durch Geschick (Zwillinge-Sonne) und Biß (Skorpion-Aszendent) auch in fast unmöglichen Situationen darstellt.


Zwilling-Sonne / Aszendent Schütze: Das Interessante an der Vielfalt der Dinge ist das jeweils in ihnen liegende Potential, weshalb auch stets irgendein Thema, das selber aber häufig wechselt, mit Engagement und Weitblick verfolgt wird, wodurch eine gewisse Begabung im Sprinten, Hakenschlagen, Richtungswechsel und Beschleunigen entsteht. - Bruno Gröning, Karl Valentin, Harald Juhnke.

Karl Valentin gewann seine Komik aus der schützehaften Übertreibung und Überbetonung. Er konnte durch seine innere Beweglichkeit (Zwilling) die verschiedensten Gestalten annehmen und sie durch seine äußere Fähigkeit zur Ausrichtung auf ein Ziel dann als Entwurf und Geste und Haltung darstellen. Der Schütze-Aszendent mischte seinem Humor immer auch ein Streben zum Besseren, etwas Therapeutisches, ein verstecktes Wachrütteln bei.

Auch Harald Junke hat ein Talent für Komik und Humor und er hat nur sehr wenig von den vielen Dingen, die er begonnen hat (Zwilling) nicht auf die Spitze getrieben - künstlerischen Erfolg genauso wie Skandale und den Genuß von Alkohol. Erstaunlicherweise gelang es ihm dabei immer, bei fast allen das Gefühl zu erwecken, trotz oder gerade wegen aller seiner Schwächen doch immer "einer von uns", "ein ganz normaler Mensch wie Du und ich" zu sein (Zwilling).


Zwilling-Sonne / Aszendent Steinbock: Die Realität wird in Vielfalt erforscht und mit ihren Bestandteilen wird gespielt und sie werden zu neuen Formen verbunden und wieder aufgelöst. - Robert Schumann.

Der Komponist Robert Schumann interessierte sich für die Überprüfung der Form, für das den Regeln (Steinbock-Aszendent) entsprechende Zusammenwirken (Zwillings-Sonne) der einzelnen Bestandteile: zuerst war er Jurist, dann Musikkritiker und schließlich selber Musiker, wobei die meisten seiner Werke von seiner Frau Clara aufgeführt wurden. Seine Wertschätzung klarer Formen, insbesondere Bachs Klavierwerkes, entspringt seinem Steinbock-Aszendenten.


Zwilling-Sonne / Aszendent Wassermann: Die Vielfalt und die Möglichkeiten durch eine schlüssige Theorie zu erfassen und aus ihr heraus eine erstrebenswerte Utopie für die Zukunft zu entwerfen ist das Motiv dieser Reise durch die Vielfalt der Weltanschauungen und dieses Strebens nach Weltenbürgertum und einer Globalisierung des Prinzipes des freien Individuums. - Papst Pius X, William Butler Yeats, Che Guevara.

Der Schriftsteller, Theaterdirektor und Nobelpreisträger William Butler Yeats, der sich als Doppel-Luftzeichen ganz dem geschriebenen und gesprochenen Wort gewidmet hat, erreichte durch seine Versdramen im altirischen Stil eine Wiederbelebung der Mythologie seiner irischen Heimat. Seine Zwillings-Sonne zeigt sich in der Vielfalt seiner Interessen und sein Wassermann-Aszendent u.a. in der aus der Verschmelzung von französischem Symbolismus und irischer Mythologie neu entstanden Utopie.

Che Guevara ist der wohl bekannteste Revolutionär, der mit den verschiedensten Taktiken und in den verschiedensten Bereichen und in mehreren Ländern (Zwilling) nach dem Ziel der Befreiung von Unterdrückung (Wassermann) strebte.


Zwilling-Sonne / Aszendent Fische: In der Begegnung mit dem Menschlichen im Alltag, in der Teilnahme an der Kunst als Weltempfindung und im Erlebnis der Religon als das Alles-Verbindende liegt die ständige Bewegung und der permanente Wechsel des Blickwinkels als Essenz des Lebens. - Rainer Werner Fassbinder.

Der Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Rainer Werner Fassbinder hat sich vor allem der Darstellung des bewegten Lebens (Zwillings-Sonne) der "kleinen Leute" (Fische-Aszendent) gewidmet.



Sonnenzeichen Krebs


Krebs-Sonne / Aszendent Widder: Gefühle, Verbundenheit und die eigene Gemütsverfassung werden direkt und spontan ausgedrückt. Man will zu allen, mit denen man sich verwandt fühlt, Kontakt aufzunehmen und mit ihnen gemeinsam etwas zu unternehmen. - Louis Armstrong, Isabelle Adjani.

Louis Armstrong war in der Lage, Gefühl, Stimmung und Gemüt (Krebs) auf direkte und deutliche Weise (Widder) durch sein Spiel auf der Trompete auszudrücken.

Idsabelle Adjani war ebenfalls in der Lage, Stimmungen, Gefühle und phsychische Verfassungen überzeugend darzustellen, wodurch sie als erste Schauspielerin überhaupt ohne Ausbildung an die älteste europäische Schauspielschule, die Comédie Française angenommen wurde. Typisch für ihre Krebs-Sonne ist es, daß sie ihr Privatleben vollständig vor der Öffentlichkeit verschließt, während sich ihr Widder-Aszendent unübersehbar darin zeigt, daß sie bisher (mit einer einzigen Ausnahme) nie mehr als einen Film mit ein un demselben Réalisateur gedreht hat.


Krebs-Sonne / Aszendent Stier: Das Gefühl der Verwandtschaft mit jemand anderem wird durch eine Einladung in das eigene Haus ausgedrückt; der Familiensinn zeigt sich im gemeinsamen Mahl; die Heimatverbundenheit motiviert zur Pflege der eigenen Umgebung; es wird eine materielle Hülle für das Innere geschaffen. - Camille Pissarro.

Pissarro malte vor allem Landschaften (Stier), später auch belebte Großstadtstraßen, durch die er Stimmungen (Krebs) darstellte, wobei sich entsprechend dem Impressionismus die Schwere der Landschaft nach und nach in der Darstellung des in der Landschaft spielenden Lichtes auflöste und dabei die Stimmungen immer mehr zum eigentlichen Gegenstand der Darstellung wurden.


Krebs-Sonne / Aszendent Zwilling: Es wird in der Vielfalt der Begegnungen im Alltag das Verwandte gesucht; Lernen, Verstehen und Neugier führen zu Anteilnahme, Wärme und Beschützen-wollen - ein freundlicher, einfühlsamer Lehrer. - Jean Jaque Rousseau, Gina Lollobrigida.

Jean-Jaque Rousseau verfaßte vor allem philosophische Schriften (Zwilling) zur Gleichberechtigung der Menschen und zur Erziehung: das Erfassen der Zusammenhänge, der Regeln und der Dynamik (Zwilling), nach denen sich das Miteinander der Menschen (Krebs) abspielen muß, damit sich das Gemüt des Einzelnen, das in ihm Angelegte (Krebs-Sonne) entfalten kann, wobei insbesondere die persönliche Freiheit und die Gleichberechtigung hervorgehoben werden (Zwillings-Aszendent).

Gina Lollobrigida wurde mit drei Jahren zum schönsten Kleinkind Italiens, mit zwanzig Jahren zur zweitschönsten Frau von Rom und ein Jahr später zur drittschönsten Frau von Italien gewählt - sie besaß schon damals die Fähigkeit, die Empfindsamkeit und das Gemütvolle ihrer Krebs-Sonne durch ihre offene und kontaktfreudige Art (Zwilling) nach außen strahlen zu lassen und so durch Kontakt und Nähe alle in ihren Bann zu schlagen, was später dann auch die Grundlage ihrer Schauspielkarriere wurde. Sie drückte ihr Gemüt (Krebs) auch noch auf andere Weisen (Zwilling) aus: sie war auch Bildhauerin, Malerin, Fotographin, Sängerin und Mode-Designerin.


Krebs-Sonne / Aszendent Krebs: Gemütvolle Anteilnahme, empfindsame Vorsicht, gefühlsmäßiges Abtasten - öffnen und abgrenzen. - Alfred Biolek.

Der Doppel-Krebs Alfred Biolek hat eine freundliche, einladende Art, bei der man sich wie zu hause fühlt und leicht aus dem Nähkästchen zu plaudern beginnt. Wen wundert es, daß er auch ein Kochbuch herausgegeben hat?


Krebs-Sonne / Aszendent Löwe: Empfindsam - und das von ganzem Herzen; auf der Suche nach den Seelenverwandtschaften - und das mit aller Kraft; Sehnsucht nach Geborgenheit - und auf dem Weg dorthin ganz auf sich gestellt. - Antoine de Saint Exupéry, Franz Kafka, Nathalie Baye, Frieda Kahlo.

Antoine de Saint-Exupéry und Franz Kafka stehen nach ihrem Empfinden beide einer als fremd und feindlichen erlebten Welt gegenüber, in der das Innere (Krebs-Sonne) zu einer menschlichen Gestalt (Löwe-Aszendent) zu gelangen versucht. Kafka betont dabei die Unmöglichkeit, die Grenze zwischen dem vertrauten Inneren und der Fremdheit der Welt zu überwinden, während Saint-Exupéry bestrebt ist, das reine, unverletzte und nicht entstellte Innere zu beschreiben und in jedem Menschen wiederzufinden.

Nathalie Baye arbeitete ursprünglich als Kindermädchen (Krebs) und Tänzerin und kam erst mit vierundzwanzig Jahren zum Film und zum Theater, wo sie zunächst die eher krebstypische Rolle der drolligen Kleinen spielte, bevor sie mit dreißig Jahren anspruchsvollere, dramatischere Rollen erhielt, die sie so überzeugend darstellen konnte, daß man meinte, sie spiele sich selber (Löwe), selbst wenn sie eine Prostituierte mit allen ihren Konflikten darstellte.


Krebs-Sonne / Aszendent Jungfrau: Das Innere, Private, Intime differenziert erfassen, verstehen, darstellen und heilen. - Ferdinand Sauerbruch, Cat Stevens, Gitte Henning, Mireille Mathieu, Käthe Kollwitz.

Ferdinand Sauerbruch interessierte sich als Krebs für das Innere und entsprechend seinem Aszendenten war dieses Interesse handwerklicher Art: so brachten seine Tätigkeiten große Fortschritte für die Brustkorbchirurgie, also das Heilen (Jungfrau) des inneren Körperbereiches (Krebs).

Cat Stevens hat in seiner Liedern oft versucht, Gefühle, Gemütsbewegungen und innere Bilder (Krebs) präzise darzustellen (Jungfrau).

Käthe Kollwitz stellte in ihren Zeichnungen voller Mitgefühl (Krebs) die drängenden Sorgen und Nöte (Jungfrau) des Großstadtproletariats dar.


Krebs-Sonne / Aszendent Waage: Verinnerlichung aller Beziehungen, Ausdehnung der Psyche auf alle Begegnungen, und diplomatischer Ausgleich der Bedürfnisse. - C. L. Schleich, 14. Dalai Lama.

Der 14. Dalai Lama ist bekannt für seine Verbundenheit mit dem tibetischen Volk, seine Weichheit im positiven Sinne und seine Verinnerlichung (Krebs-Sonne) sowie für seine Weltoffenheit, seinen unbedingten Pazifismus, seine Menschenfreundlichkeit und sein unbeirrbares Streben nach Frieden und Gerechtigkeit (Waage-Aszendent) und seine unaufdringlich vorgetragene buddhistische Einstellung zur Welt.


Krebs-Sonne / Aszendent Skorpion: Gemütvoll, aber mit Biß; Kampf um Anteile; Eifersucht um Zuneigung; Streit um Geborgenheit. - Norbert Blüm, Susan Hayward.

"Die Regelung des Streites (Skorpion-Aszendent) um den gemeinsamen Suppentopf (Krebs-Sonne)" war jahrelang das beherrschende Thema in dem Leben des Arbeits(-losen-)ministers Norbert Blüm.


Krebs-Sonne / Aszendent Schütze: Zukunftsprojekt Gemüt, Perspektive der Empfindungen, Projekt der umfassenden Verwandtschaft. - Hermann Hesse, Hassan II von Marokko.

Bei Herrmann Hesse wurd aus dem Seelenleben des Krebses immer ein schützemäßiger Entwurf auf die Zukunft und auf ein Ideal hin, das zwar fast nie fest definiert wurde, aber doch immer so deutlich und allgemeingültig in Erscheinung trat, daß viele Menschen in ihnen Orientierung finden.


Krebs-Sonne / Aszendent Steinbock: Das Innere als äußere Tatsache; das Gemüt in seiner äußeren, festen Manifestation; die Dauerhaftigkeit verwandtschaftlicher Bindungen. - Sylvester Stallone, Gottfried Keller.

Bei Sylvester Stallone wird die eigene Empfindsamkeit und der Wunsch nach Geborgenheit (Krebs) hinter einer harten Schale und dem Überlebenskampf in der Außenwelt (Steinbock) verborgen.

Gottfried Keller stellte den Zusammenhang zwischen dem Kampf um das Gute und Wahre in der eigenen Seele (Krebs) und dem äußeren, verantwortungsvollen Handeln im Einklang mit der Natur und den in ihnen erkennbaren sittlichen Gesetzen (Steinbock) dar.


Krebs-Sonne / Aszendent Wassermann: Durch die Philosophie des Gemütes alles Trennende überwinden und eine Utopie einer alles umfassenden Familie entwerfen - das ist die Absicht dieser
Konstellation. - Edgar Degas, George Sand.

Die Schriftstellerin George Sand nahm einen Männernamen an und verkleidete sich auch zeitweilig als Mann (Wassermann-Aszendent), um ihre Romane veröffentlichen zu können. Sie führte ein für damalige Zeiten abenteuerliches Leben und Liebesleben (Wassermann-Aszendent) und schrieb über Liebe und Beziehungen (Krebs-Sonne) sowie über zeitkritisch-sozialistische Themen (Wassermann-Aszendent).

Edgar Degas strebte vor allem in seinen Pastellzeichnungen von jungen Tänzerinnen nach dem Ausdruck von schwereloser (Wassermann) Jugend (Krebs), die oft durch den Kontrast zu ruhenden, "schweren" Zuschauern oder alten, auf einen Stock gestützten Männern noch betont wird.


Krebs-Sonne / Aszendent Fische: Durch sensibles Einfühlungsvermögen werde die Stimmungen der Umwelt erfaßt - als verbindendendes Element kann man seine "Familie", seine Gruppe zu einer Assoziation zusammenfügen. - Jean de la Fontaine, Ringo Starr, Paul Hubschmidt.

Ringo Starr, der Schlagzeuger der Beatles, hatte eine weiche Art zu spielen, die immer im Hintergrund blieb, nie laut oder schnell wurde, sondern immer die passende Stimmung ausdrückte. Er vermochte diese inneren Stimmungen des Krebses (die "Seele des Liedes") nicht nur in der Musik, sondern als Komiker auch in seinen Filmen auszudrücken.



Sonnenzeichen Löwe


Löwe-Sonne / Aszendent Widder: Ich - und das im Hier und Jetzt! Und zwar sofort und unbegrenzt! - Simon Bolivar, Margret Rose, Geraldine Chaplin.

Der südamerikanische Politiker und Freiheitskämpfer (Löwe-Sonne) Simon Bolivar befreite Kolumbien, Venezuela, Ecuador, Bolivien und Peru von der spanischen Herrschaft, wobei er sich durch Autorität (Löwe-Sonne) und durch hohen persönlichen Mut (Widder-Aszendent) auszeichnete.

Geraldine Chaplin konnte hervorragend selbstsichere (Löwe), provozierende Frauen darstellen, die mal zerbrechlich und mal aggtressiv zornig, aber immer in dem, was sie waren und taten, äußerst heftig sind (Widder). Sie führte ihr Leben sehr dickköpfig und mehr als einmal geriet sie wegen ihrer beruflichen Laufbahn in Konflikt mit ihrem Vater Charlie Chaplin. Sie begann als Elephantendompteuse (Löwe), wurde dann Tänzerin (Löwe) und brach diese Laufbahn dann schließlich zugunsten des Films ab.


Löwe-Sonne / Aszendent Stier: Ich bin der Herr in meinem Haus, der Herr meines Besitzes, und durch die Gestaltung der Substanz drücke ich mein Wesen aus. - Sultan Aga Khan, Mae West.


Löwe-Sonne / Aszendent Zwilling: Zur Selbstverwirklichung gibt es viele Wege und die Entdeckung der vielen Seiten der Individualität ist die größte Freude eines Wesens, dessen Herz die Sonne und dessen Glieder die Neugier sind. - George Bernhard Shaw, Luis de Funes, Joachim Ringelnatz, Rosi Mittermaier.

George Bernhard Shaw, Luis de Funes und Joachim Ringelnatz beschreiben alle drei das Wesen, die Eigenart und die Individualität des Menschen (Löwe) und stellen als genaue Beobachter diese und die Suche nach ihr in kurzen, treffenden, manchmal leicht entfremdeten, humorvollen bis bissigen Szenen dar (Zwillinge).

Rosi Mittermeier wählte mit dem Abfahrtsskilauf einen Sport, in dem man ganz auf sich selber gestellt ist (Löwe) und bei dem es auf Geschick in der Bewegung, insbesondere beim Slalom (Zwilling) ankommt.


Löwe-Sonne / Aszendent Krebs: Selbstbewußte Zurschaustellung der eigenen Stimmungen - und der Platzhirsch in allen Gruppen, denen man sich zugehörig fühlt. - Claude Debussy, Alice und Ellen Kessler.

Claude Debussy komponiert ganz individuell aus sich heraus (Löwe) und verwendete dabei die unübliche Ganztontonleiter sowie neuartige spannungslose Dissonanzen und entwickelte eine lyrische, zarte, stimmungsvolle und ausgewogene Tonsprache (Krebs).


Löwe-Sonne / Aszendent Löwe: Ich. - Was sonst? - Mick Jagger, Alexandre Dumas.

Mick Jagger ist als Doppel-Löwe die Egozentrik und die Selbstinszenierung schlechthin, und wer wollte darin den Sänger der Rolling Stones übertreffen?


Löwe-Sonne / Aszendent Jungfrau: Detaillierte Ausarbeitung des inneren schöpferischen Impulses. - Guy de Maupassat, Ivan Rebroff, "Madonna", Wim Wenders.

"Madonnas" Selbstdarstellung ist nicht so geradeheraus und direkt wie die von Mick Jagger, sondern sie lebt eine Reihe von Selbstdarstellungen und Verwandlungen, die wie Verkleidungen, Masken und Facetten ihres Wesens wirken: die vielen Arten zu leben und die vielen verschiedenen Erscheinungesformen (Jungfrau) der eigenen Mitte (Löwe), um die es immer geht.

Dasselbe wie für "Madonna" gilt auch für den Sänger Ivan Rebroff (u.a. das Musical "Anatevka" mit dem bekannten Lied "Wenn ich einmal reich wär'"), nur daß dieser etwas volkstümlicher in seinem Stil ist - aber der Hang zur Selbstdarstellung ist ebenfalls nicht zu übersehen.


Löwe-Sonne / Aszendent Waage: Die Individualität als Knotenpunkt von Beziehungen, Lebensfreude als Zentrum des Mandalas, das Ich als Mitte im offenen Beziehungsgeflecht. - Charles Bukowsky, Franz Josef I von Österreich.

Charles Bukowsky beschreibt auf seine etwas derbe Art, wie er sich (Löwe) in seinen Beziehungen (Waage) erlebt.

Franz Josef I von Österreich war sehr beliebt und hielt durch seine Persönlichkeit die Donaumonarchie zusammen (Löwe), aber unter ihm verlor Österreich seine Machtstellung, da der friedliebende österreichische Kaiser mehrere Kriege verlor (Waage). Sein Waage-Aszendent zeigt sich auch darin, daß es ihm gelang, das schließlich in Österreich und Ungarn zerfallende Reich, das nun auf dieses Territorium zusammengeschrumpft war, durch die österreichisch-ungarische Doppelmonarchie zusammenzuhalten - seine Person war der letzte Zusammenhalt zwischen den beiden Ländern (Löwe).


Löwe-Sonne / Aszendent Skorpion: Das Ich prägt heftig und entschieden seine Umwelt; Lebendigkeit für alle - aber überlege Dir lieber, ob Du anderer Meinung als ich sein willst! - Napoleon Bonaparte, Fidel Castro, Grit Boettcher.

Was haben Napoleon Bonaparte und Fidel Castro gemeinsam? Sie wissen genau, was sie wollen, nämlich an der Spitze stehen und bestimmen (Löwe), und sie setzen es mit viel taktischem Geschick (Skorpion) auch durch: die skorpionische Ausweitung des Löwe-Willens über alle Grenzen hinweg.


Löwe-Sonne / Aszendent Schütze: Dies Projekt der Selbstentfaltung entwirft immer neue und großartigere Versionen der Individualität - der Identitätsmittelpunkt liegt in dem, was man zukünftig sein wird. - Percy Shelley, Marianne Koch.

Shelley lehnte sich leidenschaftlich gegen jede Art der Unterdrückung auf (Löwe) und verfaßte seine Gedichte, Epen und Schauspiele als Bestreben, seine Leser und Zuschauer für seinen idealistischen, freiheitlichen Pantheismus zu begeistern (Schütze).


Löwe-Sonne / Aszendent Steinbock: Das Individuum findet zur festen Form; die Realität, der Alltag ist die Substanz, in der sich das eigene Wesen ausdrückt - dadurch kann es sowohl etwas Zeitloses als auch etwas Alltägliches und jedem Verständliches werden. - Leo Walker, Dustin Hoffmann.

Dustin Hoffmann hat in seinen Rollen im Film und am Theater fast immer Individuen (Löwe) dargestellt, die sich mit der Härte des Lebens und der Gesellschaft (Steinbock) auseinandersetzen und um ihren eigenen Weg kämpfen mußten: Pubertät ("The Graduate"), kleiner Mann ("Little Big Man", "Death of a Salesman"), Scheidungsstreit und -schmerzen ("Kramer versus Kramer"), als Frau verkleideter Schauspieler ("Tootsie"), Autist ("Rainman") und andere mehr.


Löwe-Sonne / Aszendent Wassermann: Allgemeingültiger Entwurf von Individualität, Streben nach einer Gesellschaft mit gleichen Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten für alle. - Carl Gustav Jung, Gustav Heinemann.

Carl Gustav Jung ist Löwe und interessiert sich daher für Individualität und er hat einen Wassermann-Aszendenten und entwirft daher eine allgemeingültige Theorie der Individualität, die, da er ja ein Löwe ist, den Charakter eines Mandalas hat.

Bei Gustav Heinemann zeigt sich der Sinn für die Gleichberechtigung (Wassermann) der Individuen (Löwe) in seinem Berufen: als Rechtsanwalt, Oberbürgermeister von Essen, Justizminister von Nordrhein-Westfalen, Bundesinnenminister, Präses der Synode der Evangeklischen Kirche Deutschlands, Gründer der Gesamtdeutschen Volkspartei, Bundespräsident. Als Bundesinnenminister trat er aus Protest gegen die Wiederbewaffnung zurück.


Löwe-Sonne / Aszendent Fische: Teilnahme der Persönlichkeit an der gesamten Umgebung und Rückwirkung der gesamten Umwelt auf die Persönlichkeit - ein Tropfen im Meer, aber ein selbstbewußter. - Paul Claudel, Alfred Hitchcock, Lina Wertmüller.

Alfred Hitchcock lebte an der Grenze (Fische-Aszendent) der Persönlichkeit (Löwe) zur Welt und inszenierte in seinen Filmen die unheimliche Auflösung eben dieser Grenzen: Geisteskrankheiten, ungewohnte Umgebungen, oder ungewöhnliche Verhaltensweisen ("Die Vögel").

Der französiche Schriftsteller und Botschafter Paul Claudel war ein Individualist (Löwe), der die Welt bereiste (Fische), als Botschafter zwischen den Völkern Verbindungen schaffte (Fische), durch ein heftiges Erlebnis mit 18 Jahren zur Religion zurückfand (Fische) und in dessen Schriften sich Geschichtliches und Zeitloses, irdische und himmlische Liebe, Alltägliches, Wunder, Groteskes und Burleskes miteinander verweben (Fische).



Sonnenzeichen Jungfrau


Jungfrau-Sonne / Aszendent Widder: Spontanes Erschaffen von Ordnung - jeder Augenblick hat seine eigene Ordnung. - P. H. Lawrence.


Jungfrau-Sonne / Aszendent Stier: Gefällige Ausgestaltung des als richtig erkannten - Ordnen der Substanz - Genuß als Maßstab zum Erkennen des Sinnvollen. - William Saroyan, Greta Garbo.

Der amerikanische Schriftsteller William Saroyan schrieb Erzählungen und Dramen, die das Leben aus der Sicht einfacher Menschen beschrieben (Jungfrau), die an das Leben glaubten und es genießen wollen (Stier).


Jungfrau-Sonne / Aszendent Zwilling: In sich ein Bild tragen von dem, was paßt, und dies mit viel Geschick und Beweglichkeit umsetzen. - Franz Beckenbauer.

"Kaiser Franz" (Beckenbauer) hatte stets viel Geschick und die Gabe, Situationen zu erfassen und ihren weiteren Verlauf vorherzusehen (Jungfrau) und ohne allzuviel zu tun einfach immer gerade am richtigen Ort zu sein (Zwilling), um den Ball dann ins Tor zu schießen. Dasselbe Geschick hat er inzwischen auch als Unternehmer, Trainer, Präsident von Bayern München und als Abgesandter des Deutschen Sportverbandes entfaltet.


Jungfrau-Sonne / Aszendent Krebs: Im Bereich des Gemütes, der Geborgenheit und der Nähe wird geordnet, geheilt und geschaffen. - Ludwig II von Bayern, Robert Lembke, Käthe Kruse.

Was haben Ludwig II von Bayern, Robert Lembke und Käthe Kruse gemeinsam? Sie schaffen ein gemütliches Zuhause (Krebs), in dem alles an seinem Ort ist (Jungfrau): Ludwig II baute unter anderem Schloß Neuschwanstein, Robert Lembke lädt alle zu einer gemütlichen (Krebs-) Runde bei seinem "Heiteren Beruferaten (Jungfrau)" ein, und Käthe Kruse stellt liebevoll gefertigte (Jungfrau) Puppen zum Kuscheln (Krebs) her - die gemütvolle Inkarnation der Ordnung.


Jungfrau-Sonne / Aszendent Löwe: Die angestrebte Ordnung wird aus eigener Kraft und auf sich gestellt verwirklicht. - Anton Bruckner, Reinhold Messmer, Ingried Bergmann.

Bei Reinhold Messmer bezieht sich die Jungfrau-Frage nach der rechten Ordnung gemäß seinem Löwe-Aszendenten auf die eigene Persönlichkeit und die eigenen Fähigkeiten, sodaß sich für ihn in der Tatsache, daß er ohne Sauerstoffgerät alleine (Löwe!) alle über 8.000m hohen Berge bestiegen und alleine zu Fuß die Antarktis durchquert hat, der von ihm angestrebte autarke (Löwe) Idealzustand (Jungfrau) seines Körpers und seiner Persönlichkeit zeigt.

Anton Bruckner arbeitete als Schullehrer, Organist, Lehrer und Komponist am Konservatorium in Berlin, also entsprechend dem Löwe-Aszendent in leitenden, kreativen Stellungen, wobei er seine Wurzeln in der strengen Ordnung der Orgel-Kirchenmusik und der österreichischen Volksmusik (Jungfrau) fand.


Jungfrau-Sonne / Aszendent Jungfrau: Ordnung, Struktur, Konstruktion, Detail - sowohl in der Absicht als auch in der Ausführung. - Oskar Lafontaine, Leonard Bernstein, John Cage, Agatha Christie, Walter Koch.

Agatha Christie ist unverkennbar Doppel-Jungfrau: sie hat in die Kunst des Schreibens von Kriminalromanen die Schlußfolgerung eingeführt, daß Erkennen des Ganzen aus der Kombination der vorliegenden Einzelheiten.

Oskar Lafontaine ist in der Politik bemüht, Modelle zu entwerfen und sie mit viel Geschick durchzusetzen, wobei er sowohl in der Absicht als auch in der Methode stets recht flexibel bleibt und auch durchaus etwas für kleine Stiche gegen den Gegner und für einen kreativen Umgang mit Regeln übrig hat.

Bei dem Künstler John Cage zeigt sich die Jungfrau in seiner Freude am Experiment und dem Erforschen neuer Formen.

Der Astrologe Walter Koch hat einen ausgeprägten Sinn für die Analyse und entwarf aufgrund der so gewonnenen Daten neue Modelle der Deutung von Planetenständen.


Jungfrau-Sonne / Aszendent Waage: Das rechte Arrangement der Beziehungen, die Möglichkeiten in der Begegnung, die Struktur der Zusammenhänge. - Leo Tolstoi.

Leo Tolstoi beschreibt in seinen Romanen sehr genau und detailliert (Jungfrau) die Dynamik und Entwicklung von Beziehungen zwischen Einzelpersonen und innerhalb von Familien (Waage).


Jungfrau-Sonne / Aszendent Skorpion: Die Welt ist voller Spannungen, Kämpfen und Widersprüchen, aber sie läßt sich durch Regeln und Systeme erfassen und beschreiben und daher im Sinne der eigenen Bedürfnisse auch nutzen. - Johann Wolfgang von Goethe, Edouard Mörike, Claudia Schiffer, José Feliciano.

Johann Wolfgang von Goethe suchte nach der Ordnung der Dinge (Jungfrau-Sonne), danach, wie er es Faust sagen läßt, "was die Welt im Innersten zusammenhält". Sein Skorpion-Aszendent zeigt sich in seiner Fähigkeit, die Dinge genau anzusehen und das Gewohnte zu hinterfragen. Im Faust zeigt sich dies auch deutlich: der Mensch im Spannungsfeld zwischen Geist und Trieben, zwischen Gott und Mephistopheles. Und wie könnte man die skorpionische Sicht auf ein Quincunx besser ausdrücken als damit, daß Faust mit Mephistopheles den Vertrag abschließt, daß Mephisto Fausts Seele gehören soll, wenn es ihm gelingen sollte, daß Faust einmal zufrieden wäre. Und ist es nicht eine wunderschöne Jungfrau-Qunincunx-Spitzfindigkeit, daß Faust, da er am Ende nur sagte, daß er nun zufrieden sein könnte, eben aufgrund dieses Konjunktivs dann doch in den Himmel und nicht in die Hölle kam?

Was ergibt sich aus einem guten Gespür für Sex-Appeal (Skorpion-Aszendent) und dem Bedürfnis, die ideale Ordnung (Jungfrau-Sonne) darzustellen? - Das Fotomodell Claudia Schiffer. Und wenn man dann noch die Neigung des Skorpions zum Überwinden des Bestehenden, also hier der Jungfrau-Ordnung bedenkt? - Ihre Beziehung zu dem Magier David Copperfield, der auch schon einmal ein paar Zuschauer verschwinden und an einem anderen Ort wieder auftauchen läßt und auch sonst einiges Bemerkenswertes zur Schau stellt.

Der bekannteste Skandal des Sängers José Feliciano? - Er besaß unter anderem ein Bordell, in dem er auch des öfteren Gast gewesen sein soll ... Man erschafft eine Ordnung (Jungfrau), die den eigenen Bedürfnissen (Skorpion) entspricht.

Dezidiert (Skorpion) das Richtige (Jungfrau) darstellen - dies war das Leben des schwäbischen Pfarrers, Literaturlehrers und Dichters Eduard Mörike, in dessen Werken sich sowohl die klassische Formenklarheit der Jungfrau als auch der unversöhnliche Spannungsgegensatz zwischen Schönheit und Wirklichkeit, zwischen Kunst und Leben des Skorpions finden. Seine besondere Wertschätzung von Goethe ist astrologisch nicht weiter verwunderlich.


Jungfrau-Sonne / Aszendent Schütze: Der Wunsch nach Ordnung wird zum Ideal, das mit viel Energie durchgesetzt wird. - Mario Adorf, Raquel Welch.

Mario Adorf hat sich aus ärmsten Verhältnissen durch systematisches Studium (Jungfrau) und Engagement (Schütze) in Studententheatern und als Statist emporgearbeitet. Besonsders auffällig an ihm ist seine Fähigkeiten, in die unterschiedlichsten Rollen vom Schurken bis hin zum Komiker zu schlüpfen und daß er trotz oder wegen seines handwerklich genauen Vorgehens (Jungfrau) beim Erlernen einer Rolle sie doch immer mit Überzeugung und Lebenskraft (Schütze) ausgestalten kann.

Raquel Welch hatte schon in ihrer Schulzeit viel Erfolg bei Theateraufführungen und Schönheitswettbewerben. Später arbeitete sie als Mannequin, Fotomodell und Fernsehsprecherin. Ihr Mann baute systematisch und zielstrebig ihr Image als junger Star auf, aber es gelang ihr nie so recht, ihr Image als Sexidol loszuwerden, wobei sie durchaus z.T. phantastische Gagen erhielt. Wie auch bei Mario Adorf war ihr Werdegang ein zielstrebiger Aufstieg (Schütze) der in vielen kleinen Schritten erfolgte (Jungfrau).


Jungfrau-Sonne / Aszendent Steinbock: Die Ordnungsgesetze sind die Richtschnur des Handelns - das Verläßliche und Beständige der Welt wird analysiert und zu der Richtschnur des Idealmodells zusammengefügt, dem sich alles unterordnen muß. - Erich Honnecker, Sean Connery, Sophia Loren.

Von Erich Honnecker ist inzwischen vermutlich der Satz von Gorbatschow "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." an ihn am bekanntesten. Er drückt gut Gorbatschows Wahrnehmung von Honneckers Steinbock-Aszendent aus, entsprechend dem Honnecker die alte (Steinbock) Ordnung (Jungfrau) der DDR bewahren wollte und nicht in der Lage war, die Zeichen der Zeit zu erkennen.

Sean Connery wurde in ärmlichen Verhältnissen geboren, brach mit 13 Jahren die Schule ab, und schlug sich mit den verschiedensten Berufen durch. Unter anderem war er Milchausträger, Lastwagenfahrer, Zementmischer, Ziegelträger, Straßenarbeiter, Marinesoldat, Artillerist, Strandwächter, Kunststudent, Schauspieler bei einer Wanderbühne - die Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Jungfrau-Sonne ist nicht zu übersehen. Danach spielte er zweit- und drittklassige Rollen in Aktionfilmen. Mit seiner Rolle als Geheimagent 007 wurde er weltberühmt. Am meisten lagen ihm die Rollen, in denen er eine Autorität, den Mann, "der alles im Griff hat", den Herrschenden, den vom Schicksal geschlagenen oder den Vertreter einer großen Institution spielen konnte - also Steinbock-Themen. Bekannt wurde auch seine Darstellung des Franziskanermönches in "der Name der Rose" - hier hatte er als Mönch und als der "Durchblickende" die Kombination von gleich zwei Steinbock-Themen zur Verfügung.

Sophia Loren besuchte zunächst eine Lehrerbildungsanstalt (Jungfrau-Ordnung durch Steinbock-Autorität schaffen), nahm aber, getrieben von dem Ehrgeiz ihrer Mutter, an Schönheitswettbewerben teil und nahm kleine Filmrollen an. Später übernahm dann ihr Mann Carlo Ponti diese Rolle des Promoters und Organisators, durch dessen Hilfe sie die beliebteste Schauspielerin Italiens wurde. Im Gegensatz zu Sean Connery, der Autoritäten darstellt, zeigt sich bei Sophia Loren der Steinbock-Aszendent sehr stark darin, daß sie von Autoritäten getragen wird.


Jungfrau-Sonne / Aszendent Wassermann: Es werden Theorien gebildet und Utopien entworfen, wobei das Thema dabei die rechte Ordnung, das Heilen, Pflegen und ein zufriedenes Leben sind. - Ingried Bergmann.


Jungfrau-Sonne / Aszendent Fische: das Unfaßbare, die Ahnungen und die Stimmungen, alles fast Formlose wird hier präzise wahrgenommen, bestimmt, in seiner Art erkannt und genutzt, wodurch es bisweilen zu erstaunlichen Resultaten kommt. - Charles de Foucould.

Mit seinen Pendelversuchen in der Kathedrale Notre Dame in Paris gelang es Foucault, die Eigendrehung der Erde nachzuweisen - um auf eine solche Versuchsanordnung zu kommen, mußte er in der Lage sein, über sein Bezugssystem, aslo die Erde hinauszudenken und den Raum an sich als ruhendes System zu begreifen, innerhalb dessen das Pendel schwingt. Und wie erwartet, drehte sich die Kathedrale im Laufe des Tages um das schwindgende Pendel, was sich dem Betrachter darin zeigte, daß sich die Schwingungsrichtung des Pendels gleichmäßig veränderte gemäß der Drehgeschwindigkeit der Erde. Hier treffen Berechnung und geschickte Versuchsanordnung (Jungfrau) und ein weiter Horizont in der Durchführung (Fische) genial zusammen. Seine Fähigkeit, die Gesetzmäßigkeiten (Jungfrau) in zunächst einmal als nicht greifbar erscheinenden Vorgängen (Fische) zu erfassen, zeigt sich auch darin, daß es ihm der Nachweis, daß sich Licht in Wasser langsamer als in Luft bewegt, gelang und er schließlich auch in der Lage war, die elektrischen Wirbelströme in Metallen zu beschreiben.




Sonnenzeichen Waage


Waage-Sonne / Aszendent Widder: Spontanes Erschaffen von Bezügen, Improvisation in Beziehungen, Direktheit im Kontakt. - John Lennon.

Eine der auffälligsten Fähigkeiten des Beatles-Komponisten John Lennon war es, daß er Zusammenhänge, Ansichten und Beziehungserlebnisse (Waage-Sonne) so treffend und einfach ausdrücken konnte, daß man bisweilen glaubte, daß es diese Formulierung schon immer gegeben hätte (Widder-Aszendent) wie z.B. "Give Peace a chance!"


Waage-Sonne / Aszendent Stier: Genußvolle Gestaltung von Beziehungen, handfester Stil in der Kunst, menschliche Kontakte haben eine Neigung, Besitzverhältnisse zu werden. - Udo Jürgens, Walter Matthau, Francois Boucher, Buster Keaton.

Udo Jürgens drückte vor allem Beziehungsthemen, aber auch allgemein Zwischenmenschliches (Waage) auf greifbare, anschauliche und für deutsche Schlager-Verhältnis erstaunliche offene Weise (Stier) aus, wobei das Genießen des Lebens im allgemeinen (und der Frauen im besonderen) im Vordergrund stand.

Für den nach Charlie Chaplin bekanntesten Stummfilmstar Buster Keaton war sein Körper (Stier) und dessen Haltung und Gestik das Ausdruckmittel für das, was sich zwischen den Menschen abspielt (Waage).

Walter Matthau arbeitete zunächst als Eisverkäufer, Gelegenheitsschauspieler, Bodenreiniger, Boxlehrer, Stabssergeant bei der Armee und Eisenbahnangestellter bis er dann schließlich erst mit kleinen Aktion-Rollen beim Film und im Theater und schließlich mit den ihn bekanntmachenden Rollen als Charakterkomödiant sein Geld verdiente. Seine stets freundliche Art, durch die er selbst in seinen Aktion-Rollen stets sympatisch blieb, und sein Humor sind auf die beiden Venus-Zeichen Waage und Stier zurückzuführen.


Waage-Sonne / Aszendent Zwilling: Vielfalt und Neugier und rasche Auffassungsgabe sowie eine hohe Beweglichkeit ermöglichen eine Vielfalt von Beziehungen und Kontakten. - Guiseppe Verdi, Romy Schneider.

Romy Schneider, die zunächst auf die Rolle der harmlosen und naiven (Zwilling) Schönen (Waage) festgelegt war und darin mit Filmen wie "Sissi" großen Erfolg hatte, spielte in ihren späteren Jahren vor allem den Typ der leidenschaftlichen, begehrenswerten (Waage) und ungewöhnlichen (Zwilling) Frau.

Guiseppe Verdi hatte sowohl in seinen Opern als auch in seinem Engagement für die Einheit Italiens stets eine gewisse Leichtigkeit; er vermittelte den Eindruck, daß mit ein wenig Bewegung und Veränderung (Zwilling) die angestrebte Harmonie (Waage) ohne allzugroße Mühe zu erreichen sei. Er wurde zu der die Vielfalt der italieneischen Volksgruppen (Zwilling) harmonisierenden, verbinden und einenden Gestalt (Waage) in den Kämpfen und Auseinandersetzungen um die Wiedervereinigung Italiens. Musikalisch entwickelte er die Oper vor allem insofern weiter, als er den Gesang, insbesondere die Arien (Zwilling) selbständiger und ausdrucksstärker gestaltete und zum anderen, indem er die vor seiner Zeit eher vereinzelt dastehenden Bestandteile und Szenen der Oper zu einem organischen Ganzen mit einem vom Anfang bis zum Ende reichenden Spannungsbogen zusammenfaßte (Waage).


Waage-Sonne / Aszendent Krebs: Beziehungen bekommen etwas verwandtschftliches, geborgenes und psychologisches - der Wunsch nach einer friedlichen Verbundenheit mit der ganzen Welt. - Henri Bergson.


Waage-Sonne / Aszendent Löwe: Wehe, dem, auf den oder die eine solche Waage ihr Auge wirft - der Betreffende wird mit Haut und Haaren verschlungen werden: heftige, romantische, ichbezogene Offensiven in zwischenmenschlichen Kontakten. - Heinrich von Kleist, Aleister Crowley, Roger Moore, Eleonora Duse, Kaiserin Farah.

Aleister Crowley, der wohl bekannteste Magier des 20. Jahrhunderts, versuchte ständig die Beziehungen in der Welt zu ergründen, sowohl die zwischen Menschen, als auch die psychischen, physischen und spirituellen. Dabei stand für ihn der Ausdruck des Individuums (Löwe-Aszendent) im Vordergrund und er vertrat vehement die These, daß es vor allem darum geht, die eigene Wahrheit zu erkennen und zu leben.

Roger Moore ist gewissermaßen aus dem gleichen Holze geschnitzt wie Crowley und stellte als James Bond in vielen Filmen den auf sich selbst gestellten (Löwe) Charmeur (Waage) und Einzelkämpfer (Löwe) dar, der mit einer zahlenmäßig überlegenen Gegnerschaft spielend zurechtkommt.

Der entsprechende Charakterzug findet sich bei Crowley in seinen vielen Affären und darin, daß er einer der besten Bergsteiger seiner Zeit war.


Waage-Sonne / Aszendent Jungfrau: Beziehungen und Kunst werden analysiert, konstruiert, therapiert und eventuell auch parodiert - ein genauer Beobachter alles Zwischenmenschlichen. - Denis Diderot, Oscar Wilde, Olivia Newton-John, Julie Andrews.

Oscar Wilde war ein Analytiker (Jungfrau) menschlicher Beziehungen (Waage), der die menschlichen Schwächen, Begierden und Verirrungen (Waage) akribisch genau (Jungfrau) darstellen konnte.

Auch Olivia Newton-John stellt menschliche Beziehungen (Waage) durch ihre Songs, ihren Tanz und ihr Schauspiel in treffender (Jungfrau), aber im Gegensatz zu Wilde stets freundlich-harmloser Weise (Waage) dar.

Julie Andrews sang schon mit zwölf Jahren im Londoner Hippodrom mit ihrer vier-Oktaven-Stimme Opernarien und wurde schon mit einundzwanzig Jahren mit dem Musical "My fair Lady" und sieben Jahre später ebenfalls mit "Mary Poppins" weltbekannt. Ihre Rolle als Mary Poppins prägte ihre weitere schauspielerische Zukunft, auch wenn sie mehrmals erfolglos versuchte, aus dem Klischee der netten (Waage) und ordentlichen Gouvernante (Jungfrau) auszubrechen.


Waage-Sonne / Aszendent Waage: Kontakt, Harmonie, Ausgleich, Diplomatie, Charme ... Waage eben. - Jimmy Carter, Günther Grass, Daliah Lavi.

Als Doppel-Waage sind für Günther Grass die Beziehungen und die Frauen das beherrschende Thema seines Werkes.

Jimmy Carter, der "Harmlose", der "Freundliche", aus dessen Regieurngszeit man sich schon nach kurzem an keine Ereignisse mehr erinnern konnte, weil eben keine heftigen Skandale, Kriege oder ähnliches vorkamen, tat sich in seinen späteren Jahren nach seiner Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten vor allem als engagierter Diplomat und Vertreter für die Unterdrückten hervor (Waage).

Dalia Lavi sang in ihren Lieder mit viel Überzeugung über Beziehungen, Liebe und Schönheit, wobei sie dies stets mit einer gewissen Leichtigkeit, mit viel Charme und stets mit dem Vertrauen auf ein gutes Ende tat (Waage).


Waage-Sonne / Aszendent Skorpion: Macht in Beziehungen, den Willen, in den eigenen Kontakten der prägende zu sein: "Beziehungen? - Hauptsache heftig!" - Friedrich Nietzsche, Margareth Thatcher.

Friedrich Nietzsche suchte nach Waage-Art stets nach Zusammenhängen, Harmonie und Beziehungen, aber seine Skorpion-Art, dieses Ziel anzustreben, führte zu der für dieses Tierkreiszeichen typischen existentialistischen Aussage, daß der Mensch weder sein wahres Wesen noch ein wahre Beziehung erreichen könnte, sondern (da der Skorpion ein Quincunx-Zeichen ist) in allem die Trennung und das endlose Streben das prägende Element ist.


Waage-Sonne / Aszendent Schütze: Eine unruhige Bezugsperson, die in dem und von dem lebt, was eine Beziehung, eine Verbindung sein könnte; ein Kämpfer für Gerechtigkeit zwischen den Menschen. - Mahatma Gandhi, Lech Walesa, Brigitte Bardot.

Mahatma Gandhi, Lech Walesa und Brigitte Bardot sind alle drei Waagen mit Schütze-Aszendent. Sie streben daher alle eine Harmonie an: Gandhi die gewaltlose Befreiung Indien, Walesa die friedliche Erlangung der Arbeiter-Rechte durch Streiks und Bardot die eigene Schönheit und Beziehungen und in ihren späteren Jahren den Schutz der Tiere. Der Schütze-Aszendent gibt allen dreien ihren Idealismus, ihre Kraft und ihr Streben, durch das sie ihr inneres Waage-Prinzip der Friedfertigkeit, Harmonie und Schönheit zu ihrer Handlungs-Richtschnur und zu dem Maßstab für ihr gesamtes Verhalten machen konnten und dadurch so erfolgreich waren. Der Schütze-Aszendent gibt ihnen das Feuer, durch das das Harmoniestreben der Waage vom Wankelmut hin zu einem pazifistischen Kampf für Gleichberechtigung (der Inder, der polnischen Arbeiter, der Tiere) gesteigert wurde.


Waage-Sonne / Aszendent Steinbock: Welche Gesetze und Regeln können für Gerechtigkeit, soziales Wohlergehen und beständige Beziehungen sorgen? - Kurt Schuhmacher, Paul von Hindenburg, Catherine Deneuve.

Catherine Deneuve war stets in den Filmrollen am überzeugensten, in denen sie zum einen ihre kindlich-unschuldige Ausstrahlung (Waage) und zum anderen ihre Ernsthaftigkeit (Steinbock) einsetzen konnte.

Kurt Schumacher, der alte Mann der SPD und Gegenspieler Adenauers, war der Sozialist schlechthin: er wollte die fest verankerte Sicherheit (Steinbock) für die Gleichheit, die Harmonie und die Gerechtigkeit zwichen allen Menschen (Waage) errichten.


Waage-Sonne / Aszendent Wassermann: Ein Beziehungsphilosoph, ein Bezugstheoretiker, ein Diplomatieexperimentator. Albrecht von Wallenstein.

Wallenstein ist vor allem als Astrologe bekanntgeworden: als Theoretiker (Wassermann) von Zusammenhängen (Waage).


Waage-Sonne / Aszendent Fische: Verbundenheit mit der ganzen Welt: zu allem und jedem wird eine persönliche Beziehung aufgebaut.




Sonnenzeichen Skorpion


Skorpion-Sonne / Aszendent Widder: Die Intensität liegt im Augenblick, der Spannungsbogen ist kurz, die Heftigkeit spontan. Elke Sommer.

Die Skorpion-Sonne von Elke Sommer zeigt sich deutlich in ihrer erotischen Ausstrahlung, die die meisten ihrer Rollen prägte, während ihr Widder-Aszendent sie dazu in die Lage versetzte, die verschiedensten Typen darzustellen. Die Direktheit und der Wunsch nach Neuem ihres Widder-Aszendenten sowie das Gespür für Spannung und Wirkung ihrer Skorpion-Sonne befähigte sie, sowohl als Filmschauspielerin und Theaterschauspielerin als auch als Chanson- und Volksliedsängerin, Kochbuch-Autorin und als Malerin Erfolg zu haben.


Skorpion-Sonne / Aszendent Stier: Faszination von Besitz, Kampf um Einfluß und Territorium, eher ein Grenzverletzer. - Charles Manson, Jean Miro, Indira Gandhi.


Skorpion-Sonne / Aszendent Zwilling: Verwandlung, Spannung und Überwindung zeigt sich zum Teil drastisch, aber auch verspielt bis skurill in einer sehr bunten Vielfalt ständig wechselnder Erscheinungen. - Michael Ende.

Michael Ende stellt auf zwillingshaft fabuliernde Weise immer wieder Verwandlungen, Gefahren, Abenteuer, polare Kräfte und "letzte Fragen" dar, die oftmals recht drastisch erzählt werden (Skorpion).


Skorpion-Sonne / Aszendent Krebs: Die Spannungen und Kämpfe spielen sich vor allem im eigenen inneren und mit sehr nahe stehenden Menschen ab. - Charles Bronson, Marie-Antoinette von Frankreich.


Skorpion-Sonne / Aszendent Löwe: Heftige, einsgerichtete und kompromißlose Ziele, die mit ganzer Kraft und Selbstüberzeugung gelebt und anderen zum Teil aufgedrängt werden. - Josef Goebbels, Pablo Picasso, Prinz Charles, Schah Reza Pahlavi, Keith Emerson, Selma Lagerlöf.

Josef Goebbels, der begabte Redner und Agitator des 3. Reiches wußte als Skorpion genau, was er wollte und auf was die Menschen wie reagieren, und setzte diese Fähigkeit auf Löwe-Art mit dem ganzen Nachdruck, zu dem er fähig war, ein, um die Menschen dahin zu lenken, wohin er sie haben wollte.

In Pablo Picassos Werken findet sich die skorpionhafte Suche nach Tiefe und die innere Zerrissenheit (z.B. in der nicht-naturalistischen Anordnung von Körper- und Gesichtsteilen) deutlich wieder, wobei er entsprechend seinem Löwe-Aszendenten immer wieder versuchte, diese inneren Spannungen zu einem Menschenbild zusammenzufassen.

Prinz Charles hat wie Goebbels und Piccasso ebenfalls einen Löwe-Aszendenten, und es ist von ihm bekannt, daß auch er einen sehr ausgeprägten eigenen Kopf hat und sich des öfteren in die Politik einmischt und seine Reden und Anklagen selten ohne Wirkungen bleiben.

Bei Schah Reza Pahlavi, dem letzten König von Persien, hatte diese Skorpion-Löwe-Kombination eine ähnliche Gestalt gefunden wie bei Goebbels: er war der Herrscher und wer ihn kritisierte oder gar offen gegen ihn war, wurde gnadenlos bekämpft. Die Neigung des Skorpions zum Extrem erhält durch den Löwe-Aszendenten einen drastischen und persönlichen Ausdruck: andere Meinungen sind immer ein persönlicher Angriff und wer neutral ist, ist schon gegen mich.

Selma Lagerlöf hat ebenfalls einen Löwe-Aszendenten. Bei ihr findet sich ähnlich wie bei Picasso eine etwas reifere Form dieser Kombination: auch sie ist bestrebt, die inneren Kräfte und das Schicksal zu erfassen (Skorpion) und sie zu einer menschlichen Gestalt zu vereinen (Löwe).


Skorpion-Sonne / Aszendent Jungfrau: Detaillierte Analyse der Widersprüche, Unmöglichkeiten und Motive sowie deren präzise Darstellung und ihr taktisch geschicktes Ausleben. - Albert Camus, "Nicole".

Der Existentialist Albert Camus stellt detailliert und präzise (Jungfrau) den nie endenden Wechsel zwischen Aufbau und Auflösung der Spannung des Quincunxes, der den Skorpion und die Jungfrau prägt, dar: es gibt keine Ruhe, keine Erfüllung und kein Ende, aber "man muß sich Sysiphus als einen glücklichen Menschen vorstellen". Der ewige Wandel wird von ihm letztlich bejaht - er wird sicherlich am I Ging und am Taoismus seine Freude gehabt haben.


Skorpion-Sonne / Aszendent Waage: Umwandlung von Beziehungen, Lust und Leid in menschlichen Begegnungen, Steigerung der Widersprüche hin zu einer reinigenden Krise. - Julius Hackethal, Peter Hammill, Sally Field.

Julius Hackethal war ein streitbarer Arzt, der seine Prinzipien heftig (Skorpion), aber ohne andere dadurch übermäßig zu verletzen oder anzugreifen (Waage-Aszendent), verfolgt hat: Verwirklichung innerer Prinzipien in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Der Musiker Peter Hammill setzt seine Gefühle, Erlebnisse, sein Streben nach den letzten Geheimnissen auf harmonische, musikalische (Waage-Aszendent), aber von einer ständigen Spannung (Skorpion) durchzogenen Art um.

Nachdem Sally Field zunächst sieben Jahre lang vor allem die "Ulknudel" gespielt hatte, deren Wirkung auf der freundlich (Waage) vorgetragenen Kenntnis der verborgenen Seite der Menschen (Skorpion) beruhte, stellte sie in späteren Filme vor allem Kämpferinnen (Skorpion) für Gerechtigkeit (Waage) wie z.B. Gewerkschafterinnen oder die Tiefen und Abgründe der Gefühle (Skorpion) in Beziehungen (Waage) z.B. als schizophrene Frau dar.


Skorpion-Sonne / Aszendent Skorpion: Die Dynamik des klassischen Dramas: Begegnung - Verwicklung - Polarisierung - Steigerung - Lösung. - Friedrich von Schiller, Grazia Patrizia.

Als Doppel-Skorpion mag Friedrich von Schiller die Provokation und die drastische Darstellung von Mißständen und der inneren Antriebe des Menschen.


Skorpion-Sonne / Aszendent Schütze: Was ich will, will ich sofort und maßlos und heftig, denn es ist das beste, was es gibt - und warum sollte ich etwas anderes anstreben? - Boris Becker, Didi Thurau, Jodie Foster.

Was entsteht, wenn das innere Gären und Polarisieren und Kämpfen des Skorpions einen kraftvollen, in die Ferne zielenden Aszendenten (Schütze) erhält? Ja, genau: Boris Becker - ein Leben der Krisen, des Strebens, der Verwandlungen und der Kämpfe, die zu immer neuen Zielen führen und natürlich ein extrem heftiger Aufschlag im Tennis.


Skorpion-Sonne / Aszendent Steinbock: Entschlossenheit und Überzeugung kondensiert sich zu Gesetz und struktureller Macht. - Papst Benedikt XV, Erwin Rommel, Monica Vitti.

Monika Vitti war eine vor heißblütigem Chamre sprühende (Skorpion) Volksschauspielerin (Steinbock), die wie ein Bierkutscher (Steinbock) fluchen (Skorpion) und mit heiserer (Steinbock) Stimme lachen (Skorpion) konnte.

Erwin Rommel war ein solider (Steinbock) Stratege (Skorpion) mit viel Realitätssinn und einer klaren Kenntnis davon, was machbar ist und was nicht (Steinbock).


Skorpion-Sonne / Aszendent Wassermann: Theorie der Kraft, Entdeckung des Verborgenen, Philosophie der Motivation. - Maie Curie.

Marie Curie als Skorpion hatte den Drang, das Unbekannte zu erforschen und die verborgenen Antriebe und Beweggründe zu entdecken. Entsprechend ihrem Wassermann-Aszendent tat sie dies auf wissenschaftliche Art und fand so die Röntgenstrahlen. Der Wassermann ist dabei die Unsichtbarkeit dieser Strahlen und der Skorpion ihre Sichtbarmachung sowie die Tatsache, daß Marie Curie schließlich an der ständigen Belastung durch die Röntgenstrahlen gestorben ist: die Selbstaufopferung (Skorpion) zur Erkenntnis der hinter den Erscheinungen verborgenen Naturgesetzen (Wassermann).


Skorpion-Sonne / Aszendent Fische: Die Welt als ganzes verwandeln wollen durch die Kraft der eigenen Ausstrahlung und Anteilnahme. - René Clair, Silvia Plath.




Sonnenzeichen Schütze


Schütze-Sonne / Aszendent Widder: Ideale werden stets so umgesetzt, wie es die Situation gerade erfordert, wodurch bei einem gleichbleibenden Ziel eine Vielfalt von Aktionen entsteht. - Willy Brandt, Bette Midler.

Willy Brandt war als Doppel-Feuerzeichen wie der Doppel-Widder Helmut Kohl ein Mann der Taten. Der Unterschied zu dem CDU-Politiker liegt darin, daß Kohl aus dem Augenblick heraus handelt, während Brandt als Schütze stets ein Ideal vor sich hatte und aus diesem Ziel seine Kraft schöpfte: im Widerstand gegen das Regime des 3. Reiches, als Bürgermeister von Berlin und schließlich als Bundeskanzler, als er die Annäherung von West- und Ostdeutschland betrieb. In diesem Bestreben, der feurigen Art und dem Widder-Aszendenten liegt die Grundlage dafür, daß er sich Helmut Kohl gut verstand.


Schütze-Sonne / Aszendent Stier: Ideale müssen geerdet werde, denn sonst kann man sie nicht genießen. - Gérard Philipe.


Schütze-Sonne / Aszendent Zwilling: Die Ziel ist eindeutig, der Weg dorthin vielfältig. - Heinrich Heine, Werner Heisenberg.

Das bekannteste Ergebnis der Forschertätigkeit des Physikers Werner Heisenberg ist sicherlich die nach ihm benannte Unschärferelation, die (stark vereinfacht) besagt, daß man den Ort und den Impuls eines Teilchens nie beide gleichzeitig beliebig genau festlegen kann, da ein Teilchen kein Punkt ist, sondern eine Art Wolke mit klar definierter Maximalausdehnung. Typisch für den Schütze mit Zwilling-Aszendent ist die Beschäftigung mit Bewegungsabläufen, wobei der Schütze in der Heisenberg'schen Unschärferelation den Impuls und der Zwilling den Ort des Teilchens darstellt.


Schütze-Sonne / Aszendent Krebs: Das Interesse richtet sich auf das Gemüt, auf Bilder, auf Begegnungen und in all diesen wird das Entwicklungspotential gesehen, dargestellt und dann mit seiner Verwirklichung begonnen. - Hector Berlioz, Alexander Dubcek, Thomas Ring.

Der Astrologe Thomas Ring ist astrologisch gesehen sozusagen das Gegenstück zu Hermann Hesse. Während dieser als Krebs mit Schütze-Aszendent Gemütsregungen in ihrem Entwicklungspotential dargestellt hat, formuliert Thomas Ring auf bildhafte Weise den individuellen Lebensentwurf : sein Antrieb ist das Ideal, die Entdeckung des im Menschen schlummernden und sich als (astrologischer) Lebensstil entfalten wollender Grundimpuls, den er dann durch die Symbole der Astrologie in empfindsamer und anschaulicher Weise formuliert und anderen nahebringt.


Schütze-Sonne / Aszendent Löwe: Das Thema ist hier die Entwicklung der Individualität, die Verwirklichung des Potentials in jedem Einzelnen. - Friedrich Engels, Christine von Schweden, Jane Fonda, Liv Ullmann.

Friedrich Engels, der zusammen mit Karl Marx den Kommunismus begründete, war der idealistischere und tatkräftigere Teil dieser Freundschaft. Während Marx als Stier mit Wassermann-Aszendent die Zusammenhänge erforschte und formulierte, forderten die dadurch immer deutlicher werdenden Ungerechtigkeiten den Idealismus von Engels heraus, der auf Löwe-Art seine ganze Kraft darin legte, diese Erkenntnisse auch in die Tat umzusetzen und ein neues Menschenbild (Löwe) laut in die Welt hineinzurufen (Schütze), so daß alle es hören und sich dafür begeistern konnten: "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"


Schütze-Sonne / Aszendent Jungfrau: Das Ziel wird durch Geschick erreicht. - Walt Disney, General Franco, Woody Allen, Ernst Röhm.

Walt Disney, der die Zeichentrickfiguren Donald Duck und Micky Mouse erfunden hat, stellt große und heftige Aktionen (Schütze) sozusagen im Kleinen dar. Entsprechend der Schütze-Sonne haben seine Figuren oft große Ziele und können sich gut aufregen und neigen zu heftigen Reaktionen; und gemäß dem Jungfrau-Aszendent erreichen seine Gestalten ihre Ziele oft durch Tricks und Listen.

General Franco, der ebenfalls einen Jungfrau-Aszendenten hat, zeichnet sich zum einen durch seine Zielstrebigkeit aus (Schütze) und zum anderen dadurch, daß er einer der ganz wenigen diktatorischen Herrscher war, die das von ihm beherrschte Land schließlich aus eigener Initiative in eine Demokratie entlassen konnten und offenbar aufgrund seines Aszendenten in der Lage war, zu erkennen, was für Spanien sinnvoll war und was im Falle einer eigenen Schwäche zu erwarten gewesen wäre (Jungfrau)

Auch Woody Allen ist ein Schütze mit Jungfrau-Aszendent. Seine Ziele und Ideale werden durch die der Jungfrau manchmal eigene Detail-Komik und durch Übertreibungen dargestellt. Er hat ein gutes Gespür dafür, was stimmt, und wie es manchmal doch aus den Fugen gerät, und kann daher sehr treffend die Schwächen und Mängel des "Stadtneurotikers" darstellen.


Schütze-Sonne / Aszendent Waage: Es gilt, die Beziehungen, Verhältnisse, Gleichgewichte und Zusammenhänge so weiterzuentwickeln, daß das in ihnen verborgene Potential zutage tritt. - Kurt Waldheim, Winston Chuchill, Giaccomo Puccini.

Winston Churchhill führte ein sehr bewegtes, stets von Idealismus geleitetes Leben (Schütze), in denen er die verschiedensten Ministerposten, u.a. Kriegsminister und Premierminister innehatte, die Vereinten Nationen (Waage) mitgründete, Mitglied der Royal Academy der Malerei (Waage) war und den Literatur-Nobelpreis erhielt. Bei all diesen Tätigkeiten setzte er sich stets mit aller Kraft (Schütze) für das friedliche Zusammenleben der Menschen (Waage) ein, wobei er aber auch keine Auseinandersetzung scheute, wenn es die Situation erforderte.


Schütze-Sonne / Aszendent Skorpion: Das Ziel wird mit Biß und deutlicher Akzentuierung dargestellt und mit taktischem Geschick und kämpferischer Finesse erreicht. - Rudi Carrell, Paul Klee, Manfred Köhnlechner, Edith Piaf.

Rudi Carrell, der dienstälteste der deutschen Show-Master, hat immer ein klares Ziel vor Augen (Schütze) und hat dabei das Gespür für die richtige Taktik, die er auch bei Bedarf wechseln kann (Skorpion). Durch die klare Zielausrichtung wird sein Skorpion nicht beißend oder provokativ um der Provokation willen, sondern er erschafft eine Spannung um des Erreichens des Zieles willen - was auch für die Abläufe in seinen Shows gilt.


Schütze-Sonne / Aszendent Schütze: Idealismus, Steigerung, klare Ausrichtung und Begeisterungsfähigkeit - eben feuriges Temperament. - Otto Graf Lambsdorff, Jimi Hendrix.

Jimi Hendrix als Doppel-Schütze lebte ganz im Entwurf, im Aufbruch und im Impuls, weshalb seine Musik auch so viele Menschen begeistern konnte.

Der führende FDP-Politiker Lambsdorf vertritt auch politisch die Prinzipien des Schützen: Freiheit, Eigenständigkeit, Selbstentfaltung, Spielraum, Expansion aus eigener Kraft, freies Spiel der Kräfte.


Schütze-Sonne / Aszendent Steinbock: In der Härte der Welt und des Schicksals wird nach dem Entwicklungspotential gesucht und dann wird dieses Potential durch das Beenden des passiven Gefangenseins in diesen Regeln und dem Beginnen des aktiven Nutzens verwirklicht. - Papst Johannes XXIII, Thorwald Detlefsen, Jane Fonda.

Thorwald Detlefsen hat sein Ziel des sich selbst erkennenden und befreienden Menschen (Schütze) auf ganz reale Weise umgesetzt, indem er untersuchte und beschrieb, wie Krankheiten aus der Verfassung der Psyche heraus entstehen und den Zustand der Psyche wiederspiegeln: das Streben und seine Behinderungen (Schütze) zeigt sich in der Materie (Steinbock) des Körpers.


Schütze-Sonne / Aszendent Wassermann: Das Ideal wird zur Utopie, der eigene Impuls zum Besseren hin wird in die Allgemeinheit hineingestellt, das Beste für alle wird angestrebt. - Ilia Richter, Jane Birkin, Jaques Chirac.

Der bekannte Satz des Moderators von Musik-Sendungen Ilia Richter war "Licht aus - Spot an!". Man hört schon förmlich den Impuls des Schützen, der das vom Wassermann entdeckte Besondere hervorheben will.


Schütze-Sonne / Aszendent Fische: In der Verbundenheit mit allem wird in der Vielfalt der Anregungen immer der Kurs auf das Beste hin beibehalten - ein zielstrebiger Kapitän auch in unruhigen und unbekannten Gewässern.




Sonnenzeichen Steinbock


Steinbock-Sonne / Aszendent Widder: Das Beständige und Notwendige entsteht in jedem Augenblick neu, und es ist in jedem Augenblick notwendig, für das Notwendige vehement einzutreten. - Henry Miller, Joan Beaz.

Die Sängerin Joan Beaz erzählt mit ihrer kräftigen, schlicht-schönen Stimme (Widder) auf einfache und direkte Weise (Widder) Szenen aus dem Alltag (Steinbock) auf oft kritische Weise.


Steinbock-Sonne / Aszendent Stier: Alter Besitz wird gehütet und erhalten und die eigene Einflußsphäre allmählich erweitert. - J. R. R. Tolkien, Henri Nansen, Leonid Breschnew.

Im "Hobbit" und im "Herrn der Ringe" von J. R. R. Tolkien, der mit seinen Werken die Fantasy-Literatur begründete, geht es um alte (Steinbock) Dinge (Stier-Aszendent): magische Ringe, Elfenschwerter, Königsstammbäume und Zwergenminen, wobei seine Pluto-Neptun-Konjunktion in den Zwillingen im 1. Haus dem ganzen die phantasievoll-drastische Grundfärbung gibt.

Leonid Breschnew war ein "Bewahrer seiner Pfründe", durch den kaum Bewegung in die Fronten des kalten Krieges gekommen ist. Sein Leitspruch hätte "Erhaltung und Ausweitung (Steinbock-Sonne) der Substanz und des Territoriums des kommunistischen Bereiches (Stier-Aszendent)" lauten können.


Steinbock-Sonne / Aszendent Zwilling: Auch in der Vielfalt der Bewegungen liegen Gesetzmäßigkeiten und wenn man sie erkannt hat, findet man auch in dem bunten Tanz der Welt seinen Halt. - Johannes Kepler, Jack London, John Denver.

Johannes Kepler beobachtete die Bewegungen (Zwillings-Aszendent) des Beständigen (Steinbock-Sonne), also der Planeten und beschrieb diese Bewegung in mathematischen Formeln und Modellen (Zwillinge).

Der wohl bekannteste Vers aus den Liedern des Country-Sängers John Denver ist vermutlich "Take me home, country-roads" - der Halt in der Heimat (Steinbock), in die man zurückkehrt nach langen Wanderungen (Zwillinge).


Steinbock-Sonne / Aszendent Krebs: Die Familie wird durch die Tradition zusammengehalten, die Psyche findet Halt in der eigenen Geschichte, und Geborgenheit ist das Ziel des Strebens. - Michel Piccoli, Ava Gardner.

Michel Piccoli stellt in seinen Filmen am liebsten die teilweise verborgenen (Steinbock) Gefühle (Krebs) von Großbürgern, von Vertretern der oberern Klasse (Steinbock) dar, ist aber in der Lage, auch die verschiedensten anderen Typen überzeugend zu spielen (Krebs), wobei alle seine Rollen gefühlsbetont (Krebs) sind und die dargestellten Personen oft in heftiger Auseinandersetzung mit ihren Gefühlen stehen (Steinbock).


Steinbock-Sonne / Aszenmdent Löwe: Die eigene Sicherheit wird aus der eigenen Kraft heraus erschaffen. - Henry Mayer-Brockmann, Muhammed Ali, Carl Zuckmayer, Maria Schell.

Muhammed Ali war strebsam wie alle Steinböcke und der Lebensbereich, in dem er dies ausdrückte, war seine persönliche Kraft, wodurch er schließlich Boxweltmeister wurde. In seinen späten Jahren zeigte sich noch eine andere Seite, als er ein Buch über soziale, politische und ökologische Themen schrieb: Realismus (Steinbock), der eine lebenswerte Form (Löwe) sucht und diese propagiert.


Steinbock-Sonne / Aszendent Jungfrau: Die als richtig und dauerhaft erkannte Form wird durch Regeln und bestimmte Verfahrensweisen erreicht und gesichert. - Helmut Schmidt, Marlene Dietrich.

Helmut Schmidt, dem hin und wieder eine Buchhaltermentalität nachgesagt wurde, prägte auf einem Regierungstreffen in Italien den allgemein Empörung hervorrufenden Begriff vom "Modell Deutschland", der vorzüglich seinen Charakter ausdrückt: Deutschland als Maßstab (Steinbock-Sonne) für das allgemeine zum Erfolg führende Verhalten (Jungfrau-Aszendent).

Marlene Dietrich hatte im Gegensatz zu den meisten späteren Frauenidealen Charakter und Prinzipien (Steinbock) und wußte, wie sie ihre Ziele erreichen konnte (Jungfrau-Aszendent). Ihre Ausstrahlung lag nicht in erster Linie in ihrem Aussehen, sondern in ihrer inneren Stärke und Festigkeit.


Steinbock-Sonne / Aszendent Waage: In Beziehungen, Verhältnissen und Gleichgewichten wird nach dem Beständigen und den ihnen zugrundeliegenden Gesetzen gesucht, damit die Beziehungen den erwünschten Zustand erreichen können. - Albert Schweitzer, Willy Millowotsch, Paul Cesanne, Isaak Newton, Maurice Utrillo, Catharina Valente.

Der Arzt und Menschenfreund Albert Schweitzer, der vor allem in Afrika gewirkt hat, hatte einen Blick für die Notwendigkeit, für die Sorgen und Nöte der Menschen (Steinbock) und setzte seine Kräfte für die Nächstenhilfe (Waage) in den ärmsten Gebieten ein. Nebenher war er auch ein sehr guter Organist (Waage = Musik; Steinbock = feste klare Töne der Orgel).

Willy Millowitsch, das kölsche Komödien-Original, spielte zeitlebens eher schlichte Szenen aus dem Alltag (Steinbock), auf humorvolle, verbindende und durch Lachen belehrende Art (Waage). Er stellte das Menschlich-Allzumenschliche in den Beziehungen zwar moralisch (Steinbock), aber freundlich und sozusagen verborgen und ohne erhobenen Zeigefinger dar (Waage).

Isaak Newton, ein Physiker wie Kepler, der ebenfalls das Beständige (Steinbock), in diesem Fall das Verhältnis der Dinge untereinander, also die zwischen Dingen wirkenden Kräfte, untersuchte, hatte einen Waage-Aszendenten und war also nicht wie Kepler an den Bewegungen an sich, sondern an den Verhältnissen zwischen Gegenständen und den sich daraus ergebenden Gesetzen interessiert. Daher fand er bei seinen Beobachtungen die Bewegungsgesetze und die Gravitationsgesetze. Er war auch ein bekannter Astrologe: er betrachtete die Wirkungen des Beständigen, der Planeten (Steinbock) auf alles, was mit ihnen verbunden ist, also vor allem auf das menschliche Schicksal (Waage-Aszendent).


Steinbock-Sonne / Aszendent Skorpion: Das Bestehende wird analysiert und kritisiert und die hinter ihm verborgenen Macht- und Motivationsstrukturen offengelegt. - Edgar Allen Poe, Simone de Beauvoir, Diane Keaton.

Edgar Allen Poe zerlegte die Realität wie mit dem Seziermesser eines Chirurgen und untersuchte sie wie mit der Lupe des Detektivs (Skorpion-Aszendent) und faßte seine Beobachtungen in teils gruselige und teils detektivische Geschichten, die den zunächst so logisch erscheinenden Vordergrund als Illusion enttarnen und die dahinter liegende Wirklichkeit aufdecken.

Simone de Beauvoir, eine der ersten Feministinnen, untersuchte genau das bestehende (Steinbock) Verhältnis zwischen den Geschlechtern (Skorpion) und kritisierte heftig die bestehenden Mißstände (Skorpion).


Steinbock-Sonne / Aszendent Schütze: Das Notwendige und Wünschenswerte wird mit Begeisterung vorgetragen und angestrebt. - Elvis Presley, Patti Smith, Adriano Celentano.

Elvis Presley und Patti Smith, beide SängerIn und Musiker, haben eine Steinbock-Sonne und einen Schütze-Aszendenten: sie stellen beide in ihren Songs die erhoffte Weiterentwicklung (Schütze) des Alltags, der derzeitigen Situation (Steinbock) dar, wodurch sie in ihren Hörern Hoffnung und Optimismus zu wecken verstanden, worin letztlich auch ihr Erfolg begründet liegt.


Steinbock-Sonne / Aszendent Steinbock: Realismus, Beständigkeit, Festigkeit. - Guido Baumann, John C. Lilly.

John C. Lilly als Doppel-Steinbock untersuchte ganz naturwissenschaftlich die Realität, wobei er mit der menschlichen Psyche begann, dann Delphin-Forschung betrieb und schließlich in spirituelle Bereiche gelangte. In seinen Forschungen zeigt sich vor allem die Steinbock-Tugend der Aufrichtigkeit, des Realismus und der Lauterkeit, durch die er nach und nach zu Erkenntnissen gelangte, die weit außerhalb des Weltbildes der meisten seiner Zeitgenossen lag.


Steinbock-Sonne / Aszendent Wassermann: Die Theorie des Alltags, die Überwindung der Schwere, die Utopie von einer zukünftigen Welt. - Oliver Hardy.

Oliver Hardy, der Dicke von "Dick und Doof", war der moralische, leiten wollende (Steinbock) dieses berühmten Komiker-Duos, dessen Komik vor allem in unerwarteten, plötzlichen und oft leicht deplazierten Handlungen lag, worin sich deutlich der Uranus seines Wassermann-Aszendenten zeigt.


Steinbock-Sonne / Aszendent Fische: Ein Fels in den sich ständig verändernden Formen der Welt; die dauerhafte Gestaltung des gesamten Gemeinwesens; Religion und Spiritualität als letzter Halt. - Konrad Adenauer.

Konrad Adenauer hatte Realitätssinn und Prinzipien, manche nannten es auch Sturheit, und war eine nach dem 2. Weltkrieg von allen ersehnte Vaterfigur (Steinbock), die für alles und jeden ein offenes Ohr hatte und von der man Mitgefühl und Verantwortung erwarten konnte (Fische-Aszendent). Zwei bekannte Aussprüche von ihm stellen dies anschaulich dar: "Die Lage war noch nie so ernst ..." begannen viele seiner Reden (Steinbock) und auf den Hinweis, daß er gestern etwas ganz anderes behauptet habe, antwortete er einmal: "Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern!" (Fische) Um die Lage klarer erfassen zu können, suchte er des öfteren bei der bekannten Hellseherin Buchala Rat (Fische).



Sonnenzeichen Wassermann


Wassermann-Sonne / Aszendent Widder: Ein taoistischer Philosoph, der in jedem Augenblick aufs neue seine Freiheit und seine Utopie findet.


Wassermann-Sonne / Aszendent Stier: Ein Koch, der das Ungewöhnliche liebt und gerne seine Wahlverwandtschaft an seine Tafel einlädt. - Gustl Bayrhammer ("Meister Eder"), Jeanne Moreau.

Gustl Bayrhammer, der in der Fernsehserie "Pumuckel" den Meister Eder spielt, stellt einen auch für Ungewöhnliches (Kobolde) offenen (Wassermann) und gemütlichen Handwerker (Stier) dar.


Wassermann-Sonne / Aszendent Zwilling: Das Neue und Unbekannte wird durch Neugier und ausgefallene Wege entdeckt. - Jules Verne, Hans Habe, Lana Turner.

Jules Verne schrieb alle seine Romane über Utopien und Ungewöhnliches (Wassermann) und begründete das Genre des Szience-Fiction-Romans. In der Vielfalt seiner Werke und Themen äußert sich sein Zwillings-Aszendent.


Wassermann-Sonne / Aszendent Krebs: Geborgenheit für alle! Freiheit dem Kuscheln ohne Grenzen! Wir sind alle eine große Familie! - Rainer Holbe, Theodor Heuss, Lord Byron, John Travolta.

John Travolta wurde durch "Saturday Night Fever" geradezu zur Kultfigur (Wassermann), die durch ihren Gesang und vor allem ihren Tanz die Gefühle (Krebs) fast aller Jugendlichen ausdrückte - die Darstellung des Lebensgefühles (Krebs) der Allgemeinheit (Wassermann) der Jugendlichen.


Wassermann-Sonne / Aszendent Löwe: Ungewohnte Wege werden mit Mut und Überzeugung beschritten. - Edouard Manet, Barbera Sukowa.

Wassermann-Sonne / Aszendent Jungfrau: Das allgemeingültige wird detailliert ausgearbeitet, die Utopie präzise dargestellt, und dieser Zukunftsimpuls öffentlich proklamiert. - Mozart, Giscard d' Estaing, Virginia Woolf.

Mozart war bestrebt, in seiner Musik Allgemeingültiges (Wassermann-Sonne) handwerklich vollkommen (Jungfrau-Aszendent) darzustellen, wodurch seine Musik etwas schwebendes, in sich ruhendes und zeitloses hat (Wassermann).


Wassermann-Sonne / Aszendent Waage: Freiheit in Beziehungen! Utopie einer neuen Gemeinschaft! Internationale Verständigung! - James Dean, Alice Cooper, Eva Braun.

Der Musiker Alice Cooper ist vor allem dadurch aufgefallen, daß er durch ausgefallene Themen und Inszenierungen wie z.B. die eigene (scheinbare) Guillitonierung auf der Bühne (Wassermann) den Bezug zu seinen Zuhörern/Zuschauern herzustellen versuchte (Waage-Aszendent).


Wassermann-Sonne / Aszendent Skorpion: Das Neue wird die alten Grenzen überwinden. - Ludwig Erhard, Alfred Adler, Auguste Picard, Hugo Junkers.

Ludwig Erhard, Alfred Adler, Auguste Picard und Hugo Junkers waren alle vier Wassermänner mit Skorpion-Aszendent, hatten also eine universale, grenzüberschreitende Ausrichtung, durch die sie in Neuland vorzudringen bemüht waren: Ludwig Erhard überwand den Gegensatz zwischen SPD und CDU und führte die Große Koalition; Alfred Adler ging über seinen Lehrer Sigmund Freud hinaus und formulierte eine Entwicklungspsychologie, die allgemeingültige, z. T. ans Religiöse grenzende Prinzipien (Wassermann) als Motiv hinter den Verwandlungen (Skorpion-Aszendent) im individuellen Lebenslauf stehend darstellte; Professor Auguste Picard stellte mit seinen Fesselballons neue Höhenflugrekorde und mit seinen U-Booten neue Tieftauchrekorde auf und überwand (Skorpion) somit die Grenzen dessen, was den Menschen bis dahin erreichbar war; und Hugo Junkers überwand (Skorpion) durch seine Weiterentwicklungen im Flugzeugbau gewissermaßen die Schwerkraft (Wassermann).


Wassermann-Sonne / Aszendent Schütze: Neue Ziele braucht das Land! - Charles Lindbergh, Berthold Brecht, Emanuel Swedenborg, Ronald Reagan, Wencke Myhre, Thomas Alva Edison.

Den Piloten Charles Lindhbergh drängte seine Wassermann-Sonne ins Unbegrenzte und so wagte er mit seiner "Spirit of St. Louis" die erste Überquerung des Atlantiks im Flugzeug. Hier bestand im Gegensatz zu Picard, der auf skorpionische Art einfach eine Begrenzung überwinden wollte, entsprechend Lindberghs Schütze-Aszendent ein konkretes Ziel, nämlich das Erreichen von Paris von den USA aus.

Der amerikanische Präsident Ronald Reagan, der sich anfangs vor allem für die Star-Wars-ähnlichen (Wassermann) amerikanischen Raketenabwehrpläne begeistern konnte (Raketen = Schütze), gewann später an Niveau und entfaltete die weltbürgerlichen Neigungen des Wassermanns und gelangte zu der Einsicht und dem (Schütze-) Ziel, daß die Erde nicht durch Atom-Kriege zerstört werden dürfe und daß dies nur gemeinsam mit den anderen Atommächten erreicht werden kann.

Bei Thomas Alva Edison zeigt sich der wassermännische Drang in die Weite zu neuen Ufer im schützehaften genialen Entwurf: er meldete über 1.000 Patente an und erfand unter anderem das Mikrophon, die Glühbirne, den Vorläufer des Grammophons, den Kinofilmprojektor, den Betonguß für die Herstellung von Fertighäusern und die elektrische Lokomotive.


Wassermann-Sonne / Aszendent Steinbock: Theorie der Tatsachen. - Hans Jochen Vogel, Charles Darwin.

Charles Darwin untersuchte die Vielfalt der Welt (Steinbock) und entwickelte ein Therorie ihrer Entstehung (Wassermann), die auf Mutation (Uranus/Wassermann) und Selektion (Steinbock) beruhte.

Hans-Jochen Vogel, der Nachfolger von Helmut Schmidt als Chef der SPD, hatte das Charisma eines guten Verwaltungsbeamter (Steinbock), der zwar für alle das Beste wollte (Wassermann), aber gegen den dominanten und markanten Doppel-Widder Helmut Kohl keine Chance hatte.


Wassermann-Sonne / Aszendent Wassermann: Freiheitsliebender, global denkender Philosoph und Globetrotter. - Hans-Jörg Felmy.


Wassermann-Sonne / Aszendent Fische: Freiheit für die Phantasie! Gleichberechtigung aller Religionen! Jeder ist ein Künstler! - E. T. A. Hoffmann, Gertrude Stein.

In E. T. A. Hoffmanns Geschichten tritt das Ungewöhnliche, Merkwürdige und Skurrile (Wassermann) in märchenhafter, phantasievoller Gestalt (Fische-Aszendent) auf.

Bei der weltoffenen und universalistisch eingestellten (Wassermann) Gertrude Stein trafen sich in ihrer Pariser Wohnung eine große Zahl der damaligen Künstler (Fische-Aszendent) zum Austausch und zum Philosophieren (Wassermann).



Sonnenzeichen Fische


Fische-Sonne / Aszendent Widder: Die Vision einer besseren Welt wird in einzelnen, situationsange-paßten, markanten Taten verwirklicht. - Michael Gorbatschow, Johann Babtist Morinus, Giulietta Masina.

Michael Gorbatschow war einer der einflußreichsten Politiker des 20. Jahrhunderts. Dies war er zum einen durch seine Tatkraft, seine Aufrichtigkeit und seine Fähigkeit, auf die vorliegenden Situationen einzugehen (Widder-Aszendent), aber noch mehr durch seine Vision von einer Welt ohne Atomkriege (Fische-Sonne) und seine Überzeugung, daß nur auf einer freien Entscheidung etwas Dauerhaftes errichtet werden kann, sowohl in individueller als auch in politischer Hinsicht.


Fische-Sonne / Aszendent Stier: Die Verbundenheit und Offenheit erstreckt sich vor allem auf den Körper, Besitz, Nahrung und das Land. - George Washington, Lisa Minelli, Michélle Morgan.

George Washington, der erste Präsident der USA, kämpfte für die Unabhängigkeit seines Landes (Stier) und begründete die Demokratie (Fische), die nach ihm benannte Hauptstadt der USA (Stier) und festigte das Land nach innen hin (Stier).


Fische-Sonne / Aszendent Zwilling: Offen für alles, was kommt; Freude an der Buntheit des Lebens; Neugier als das Element, das die einzelnen Teile der Welt miteinander verbindet. - Joachim Fuchsberger.


Fische-Sonne / Aszendent Krebs: Die Suche nach der verborgenen Einheit der Welt durch die Betrachtung ihrer Rhythmen, Symbole, Stimmungen und Assoziationen. - Arthur Schopenhauer, Wolfgang Döbereiner, Enrico Caruso, Rudolf Nurejew, Albert Einstein, Ursula Andress.

Der Münchner Astrologe Wolfgang Döbereiner bevorzugt als Fisch die Andeutung, den Exkurs und die Stimmungsdarstellung, die von ihm vor allem als Seminar-Mitschriften verbreitet worden sind, die dann als solche viel persönliche Coloratur (Krebs-Aszendent), aber weniger Struktur enthalten. Seiner Fische-Sonne entspringt auch sein Interesse für die Homöopatie, die er auf Krebs-Weise als Verwandtschaften zwischen homöopatischen Mitteln und astrologischen Aspekten mit der Sterndeutungskunst zu verbinden versucht.

Der Sänger Enrico Caruso war für seinen gefühl- und gemütvollen Gesangsstil (Krebs-Aszendent), mit dem er die verschiedensten Themen, in die er sich vollkommen hineinfühlen konnte (Fische-Sonne), vortrug.

Albert Einstein, der wohl bekannteste Physiker, brachte durch seine Betrachtungen Dinge miteinander in Verbindung, deren Verwandtschaft (Krebs-Aszendent) vorher kaum jemand geahnt hatte und stellt in seinen beiden Relativitätstheorien, vereinfacht gesagt, die Einheit (Fische-Sonne) von Masse, Energie, Licht, Raum, Zeit und Gravitation dar.


Fische-Sonne / Aszendent Löwe: Eigenständigkeit in der Phantasie, überzeugtes Ausleben der eigenen Träume, selbstüberzeugte Darstellung der eignen Stimmungen. - Bobby Fischer, Prinz Andrew, Katja Ebstein.

Der Schachweltmeister Bobby Fischer spielte perfekt ein Spiel (Fische-Sonne), bei dem es ganz auf die eigene Persönlichkeit (Löwe-Aszendent) ankommt, und gewann es durch seine kreative (Löwe) Phantasie (Fische).


Fische-Sonne / Aszendent Jungfrau: Die Vielfalt von Religion, Kunst und Sozialem wird genau analysiert, dargestellt und geheilt. - Karl-Heinz Böhm, Frederic Chopin, Ornella Muti, Anais Nïn.

Der Dirigent Karl-Heinz Böhm führte akribisch und handwerklich ausgereift (Jungfrau-Aszendent) die verschiedensten Kompositionen (Fische-Sonne) auf. In seinen späteren Jahren widmete er sich mit derselben handwerklichen Sorgfalt der Entwicklungshilfe in Afrika, also einem anderen Fische-Thema.

Der Komponist und Pianist Frederic Chopin zeichnet sich dadurch aus, daß er Stimmungen (Fische) mit den komplexesten und schwierigsten Spieltechniken (Jungfrau) darstellte, wobei seine Stücke doch fast immer leicht und fließend wirken (Fische).


Fische-Sonne / Aszendent Waage: Beziehungsträume und Gerechtigkeitsvisionen. - Karl May, August Bebel, Victor Hugo, Liz Taylor, Susanne Albrecht.

Die rund 80 Romane von Karl May sind Reiseberichte aus den verschiedensten Ländern (Fische-Sonne), die ihre Dynamik vor allem durch die Verhältnisse zwischen ihren Hauptfiguren (Waage-Aszendent) erhalten. Während in seinem ersten Roman noch die damals in der Wild-West-Literatur üblichen grausamen Szenen enthalten waren, setzte sich schon in seinem zweiten Roman sein friedlicherer Waage-Stil durch, der selbst seine Beschreibungen von Kämpfen vergleichsweise harmlos erscheinen läßt. Seine Fische-Sonne zeigt sich sowohl in den häufigen gefühlsbetonten Szenen als auch in der Zunahme religiöser Themen in seinen späteren Werken.

August Bebel, der Mitbegründer der Gewerkschaften, fühlte sich auf Fische-Art mit dem Ganzen verbunden, in diesem Fall insbesondere mit den damals weitgehend rechtlosen Arbeitern, während ihn sein Waage-Aszendent nach Gleichberechtigung und Dialog zwischen den verschiedenen Parteien streben läßt. Von seiner Art her war er eher Vermittler und "Redner für die gute Sache" als Kämpfer.

Die August Bebel entsprechende Fische-Waage-Konstellation der Terroristin Susanne Albrecht zeigt, daß die ursprüngliche Motivation ihrer politischen Entwicklung das Streben nach Befreiung und Gleichberechtigung für unterdrückte Schichten, also die Sehnsucht nach einer besseren und harmonischeren Welt war.


Fische-Sonne / Aszendent Skorpion: Tiefe Betroffenheit von allen Ereignissen und heftige Reaktionen auf sie - durchaus mit struktureller Motivationsanalyse und taktischem Durchsetzungsvermögen, und immer zum Wohle aller Beteiligten. - Rudolf Steiner, Otto Hahn, Gert Fröbe, Hans-Dietrich Genscher, Miou-Miou.

Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, war vor allem in Fische-Bereichen wie Religion, Ökologie, Kunst und Sozialen Fragen aktiv und stellte die in ihnen herrschenden Dynamiken auf skorpionische Weise als die Suche nach der ausgleichenden und pulsierenden Mitte zwischen den Extremen des Zusammenziehens und Verhärtens einerseits und dem Extrem der Ausdehnung und der Auflösung andererseits dar.

Gerd Fröbe war einer der meistbeschäftigten deutschen Schauspieler, da es ihm gelang, sich in jede Rolle hineinzufühlen (Fisch) und sie dann prägnant (Skorpion) darzustellen - wie z.B. den Räuber Hotzenplotz.

Hans-Dietrich Genscher verstand es als Außenminister vorzüglich, stets alles in der Schwebe und im Unbestimmten zu lassen (Fische) und damit trotzdem viel zu bewegen (Skorpion). Er verstand es bei allen seinen Unternehmungen bis hin zu seinem überraschenden Austritt aus dem Kabinett Kohl sehr gut, seine eigentliche Motivation (Skorpion) stets im Verborgenen (Fische) zu halten.

Der Chemiker (Fische) und Nobelpreisträger Otto Hahn entdeckte die Kernspaltung (Skorpion).


Fische-Sonne / Aszendent Schütze: Die ganze Gemeinschaft wird für ein gemeinsames Ziel begeistert, in dessen Erreichen sich der Einzelne verwirklicht. - Jupp Derwall, Heinz Rühmann, Isabella Rosselini.

Der ehemalige Bundestrainer Jupp Derwall zeichnete sich dadurch aus, daß er die verschiedenartigsten Spieler (Fische-Sonne) und Gegebenheiten immer wieder zusammenfassen und gemeinsam auf ein Ziel (Schütze-Aszendent) ausrichten konnte. Er einte die Vielfalt durch die Begeisterung für das allen gemeinsame Ziel.

Der Schauspieler Heinz Rühmann stellte als Fisch sozusagen "Jedermann" dar und gewann seinen Charme dadurch, daß aus diesem gewöhnlichen Alltags-Zustand heraus seine Ziele und Ideale anstrebte. Er stellte sozusagen die verkörperten Hoffnungen und Träume der Nachkriegszeit dar.


Fische-Sonne / Aszendent Steinbock: Damit das Sozalgebilde gedeihen, die Religion segensreich und die Kunst erhellend sein kann, ist es notwendig, feste Regeln aufzustellen. - Michael Caine, Emile Coué.


Fische-Sonne / Aszendent Wassermann: Theoretiker des ganz Großen, des ganz Fernen und des Zukünftigen. - Nikolaus Copernicus, Nadja Tiller.

Der Jurist und Theologe Nikolaus Copernicus entdeckte bei seiner Betrachtung der Planetenbewegungen, daß sie sich viel einfacher erklären ließen, wenn man davon ausging, daß nicht, wie bis dahin (mit Ausnahme einiger griechischer Philosophen) angenommen, die Erde, sondern die Sonne im Mittelpunkt der Bewegungen steht. Diese Neudeutung (Wassermann) des Weltgebildes (Fische) war eine der Grundlagen unseres heutigen Weltbildes. Als Theologe war Copernikus an der Theorie (Wassermann) der Religion (Fische) interessiert, und in seiner Tätigkeit als Rechtsgelehrter zeigt sich, daß er die allgemeingültigen Regeln (Wassermann) für des Zusammenlebens aller Menschen (Fische) für wichtig hielt. Kopernikus suchte nach den grundlegenden Strukturen (Wassermann) in den Erscheinungen der Welt (Fische).


Fische-Sonne / Aszendent Fische: Gefühl, Anteilnahme, Stimmung, Phantasie ... - Pier Paolo Pasolini.